Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes III Jünger
#1
Es gibt nicht nur einen "Johannes"

Bekanntlich gibt es Johannes den Täufer (der letzte Prophet des AT und der erste Christ);
Wir kennen Johannes den Evangelisten;
Und dann gibt es den überaus verdächtigen und wegen seiner unverhohlenen Blutrünstigkeit anrüchigen Johannes den Apokalypseschreiber.

Zur besseren Klassifizierung nummeriere ich sie: Johannes I, Johannes II, Johannes III

Über Letzteren - Johannes III - und seine nicht unverdächtigen Jünger möchte ich hier diskutieren.
Seine Jünger (die es auch heute nach gut 1900 Jahren noch immer oder schon wieder gibt) behaupten kühn, daß er identisch mit Johannes dem Evangelisten sei; ich bestreite das, denn die Apokalypse atmet keinen christlichen Geist. Es ist ein Buch des Hasses !

Daß die römischen Legionäre jeden, der diese gewaltverherrlichende und umstürzlerische Schrift im Gepäck hatte, den Löwen zum Fraß vorwarf, ist verständlich.
Da wird geplant, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht werden soll (von ominösen Molochim, die im erhaltenen griechischsprachigen Text fälschlich als Angelos bezeichnet werden; eine Beleidigung der griechischen Mythologie) - das ist 500 x der Holocaust !
6 Millionen x 500 = 3 Milliarden

________________________________________________________________


Es hatte sich in einem anderen Thread eine interessante Diskussion zur scheußlichen Apokalypse entzündet:
Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Spiritualität
Beiträge #117 - 121

(15-02-2021, 20:34)Sinai schrieb:
(15-02-2021, 13:56)Ulan schrieb: In Religion gibt's dafuer sowieso Beispiele zuhauf. Konzepte wie die sieben Himmel, die zwoelf Staemme Israels, die zwoelf Apostel, die ideale Urgemeinde in der Apostelgeschichte, das himmlische Jerusalem der Johannes-Apokalypse, die perfekte Ordnung des Goettlichen, die Fehlerlosigkeit der Bibel - das sind alles rein aesthetische Konzepte, die einer Ueberpruefung nicht standhalten oder in vielen Faellen gar nicht erst zu ueberpruefen sind.

Oder Urmilsch ist vollkommen in seiner Idee, alle Menschen seien Teil Gottes versunken


Interessante Idee von Dir! Allerdings enthält die von Dir erwähnte Johannes-Apokalypse auch sehr unästhetische Details !  Eusa_liar Icon_evil  Icon_redface  Icon_evil  Eusa_liar

Die Kelter werden draußen vor der Stadt getreten und Blut quillt aus dem Keller; es steigt an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit. 14:20

Coffee

(15-02-2021, 20:41)Ulan schrieb: @Sinai: Das betrifft aber nicht die Versprechungen an die Glaeubigen. Denen passiert ja angeblich nichts; sie haben also nichts zu befuerchten. Fuer die gibt's die wundervollen Belohnungen im himmlischen Jerusalem, also wieder den Appell ans Aesthetische. Ganze Glaubensgemeinschaften leben fuer diese Idee. Fuer den Rest der Menschheit haben sie eh nichts als Verachtung uebrig, also koennen die halt ihretwegen gerne in ihrem eigenen Blut ersaufen. Der Gedanke daran gibt einigen wohl wohlige Schauer. Das ist psychologisch und soziologisch uebrigens sehr interessant.

(15-02-2021, 21:15)Sinai schrieb:
(15-02-2021, 20:41)Ulan schrieb: @Sinai: Das betrifft aber nicht die Versprechungen an die Glaeubigen. Denen passiert ja angeblich nichts;

Wenn ein Johannes III Jünger gierig erwartet, das Blutbad zu überleben und in die angekündigte Weltregierung der 12 Stämme zu kommen, kommt dennoch der Horror auf ihn zu . . .

Seine Eltern, seine Geschwister, seine Kinder werden abgeschlachtet - was für ein Horror für einen gesunden Menschen

(15-02-2021, 23:58)Ulan schrieb: Da siehst Du aber, wo religioeser Fanatismus hinfuehrt.
Denke einfach mal an die ZJ. Die verstossen doch schon zu Lebzeiten die Familienmitglieder, die es nicht unter die "Auserwaehlten" schaffen wuerden. Diese Glaubensgemeinschaft ist ja vor allem anziehend fuer die Verlierer der Gesellschaft. Sie ertragen sogar die oft zu verspuerende Verachtung des Rests der Gesellschaft, weil sie sich fuer etwas Besseres halten und fest daran glauben, dass sie zu den Gewinnern der Apokalypse gehoeren werden, also irgendwann fuer die erlittene Behandlung belohnt werden wuerden. All das fuer den aesthetischen Traum, den reservierten Sonderplatz im Himmel, die versprochene Aussicht, vom Verlierer zum Auserwaehlten zu werden. der dann zur Abwechslung mal die Anderen rumkommandieren darf.

Das ist dann letztlich dieselbe ethische Korruption, wie wir sie im fruehen Christentum erlebt haben. Die brauchten auch nur ein paar Jahrzehnte im 4. Jhdt., um von den Verfolgten zu den Verfolgern zu werden. Das Blutvergiessen gehoert dann dazu. Es ist die Rache, die Genugtuung.

Das hat jetzt aber mit Spiritualitaet nur am Rande zu tun. Die meisten Formen der Spiritualitaet sind sehr Ich-bezogen, kuemmern sich also weniger darum, was Anderen widerfaehrt.



In Beitrag #121 schlug ich vor, dieses Große Thema, das den Rahmen des Threads "Spiritualität" sprengt, als eigenes Thema fortzusetzen

________________________________________________________________


Zur Beachtung:
Die Apokalypse schreibt von zwei Kategorien von Apokalypseüberlebenden:

Die Auserwählten aus den 12 Stämmen Israels - und die riesengroße Volksmenge (eigentlich Völkermenge) aus allen Nationen !

Sie sollen unterschiedliche Berechtigungen haben. Das ist Rückfall in ärgsten Rassismus !

Der Geist, der die Geschichte vom Blutbad an Jericho verherrlicht und tradiert, läßt grüßen . . .

So viel ich weiß, sind die Millionen Anhänger von Donald Trump glühende Johannes III Jünger; die imperialistische Queen Victoria war das auch

Atombomben passen gut zum Ungeist der Apokalypse

Wo der Ungeist der Apokalypse weht und verherrlicht wird, ist Imperialismus und Ausbeutung nicht weit . . .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Johannes III Jünger - von Sinai - 16-02-2021, 10:20
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 16-02-2021, 11:49
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 16-02-2021, 11:56
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 16-02-2021, 12:43
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 18-02-2021, 08:49
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 18-02-2021, 09:16
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 18-02-2021, 09:20
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 18-02-2021, 09:37
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 18-02-2021, 09:44
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 18-02-2021, 09:58
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 20-02-2021, 11:53
RE: Die Johannes III Jünger - von Praytes - 21-02-2021, 09:58
RE: Die Johannes III Jünger - von Sinai - 21-02-2021, 13:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72 Jünger - 72 Nationen? Sinai 26 1916 08-07-2025, 00:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Konnten die Jünger Befehle erteilen ? Sinai 91 111038 16-08-2014, 21:45
Letzter Beitrag: Bion
  Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres Verzweifelter 118 184560 11-05-2012, 21:50
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste