17-03-2021, 15:47
(16-03-2021, 23:05)Sina schrieb: Tausende Menschen erfrieren - und vereinzelt werden welche durch zufällige Entdeckung gerettet.Hallo Sina,
Einer von denen hieß Uli
Warum glaubst Du, war bei ihm "Karma" im Spiel ?
Viele liebe unschuldige Menschen erfrieren im Winter - zu sagen, daß es ihnen Recht geschah, weil sie schlechtes "Karma" von irgendwelchen Schweinereien im früheren Leben hatten, ist zynische und menschenverachtende Schadenfreude. Ich brauche keine grauslichen Lehren vom Gangestal
Das hat in der europäischen Wertegemeinschaft keinen Platz - wir sind froh, daß wir nicht in Indien leben
man könnte dem auch entgegnen: vereinzelt kommen manche um - und viele werden gerettet.
Den Karma-Gedanken halte ich lediglich für eine Möglichkeit, weil er "Gerechtigkeit" in sich trägt, d.h., diejenigen, welche der oft unzulänglichen menschlichen Justiz entkommen können - und sich dann zynisch darüber freuen - werden auf eine unausweichliche Art zur Verantwortung gezogen. - Was soll denn bitte an dem Gedanken schlecht sein?
Ob z.B. Uli Hoeneß nur "zufällig" gerettet wurde, liest derjenige, der es so denken/haben will, lediglich am günstigen Zusammentreffen versch. Zeitabläufe ab. - Klar - man kann auch solche Vorstellungen als "Wahrheit" für sich anmelden. (Jeder, wie er mag und kann.)
Und wer von einer "europ. Wertegemeinschaft" redet, hat wohl das Geschichtsbuch nicht aufmerksam rückwärts geblättert. Dort wurden Werte und Gemeinschaft über all die Jahrhunderte immer wieder grob, z.B. durch Kriege, mit Füßen getreten!
Dass sich solches in Zukunft nicht immer wiederholen wird, würde ich nicht unterschreiben wollen, denn man braucht sich ja nur aktuelle Bürgerkriege, politische Protest-Aktionen und damit verbundene Unterdrückung durch die jeweilige Staatsmacht vor Augen führen.
Gruß von Reklov