25-03-2021, 15:01 
		
	
	(25-03-2021, 12:02)Geobacter schrieb: Und übrigens:Hallo Geobacter,
Reklov, auch Du @Sinai und noch einige andere gläubige Forumsteilnehmer "predigen" immer wieder, dass die Naturwissenschaften doch gar nicht in der Lage wären, eine bessere und gerechtere Welt zu erschaffen.
Nun haben aber ausgerechnet die Naturwissenschaften UNS eine Möglichkeit im Denken beigebracht, unsere Mitwelt aus einer weitaus ethischeren Perspektive wahr zu nehmen, als es die alten Überlieferungen einer Moral-Ethik aus der Stein-und Bronzezeit oftmals empfehlen. Je besser wir verstehen wie die Welt um uns herum wirklich funktioniert, um so eher erkennen wir auch die Fehler und gefährlichen Schwächen unserer eigenen Weltanschaungsmodelle, in denen Stolz und Dummheit, die ja bekanntlich immer auf dem selben Holz wachsen, eine scheinbar überaus wichtige Rolle spielen.
Auch was die Bekämpfung von Kriminalverbrechen angeht und also jenen Aspekt, der einen wesentlichen Teil der Ungerechtigkeit unserer Gesellschaften ausmacht, entwickeln ausgerechnet wieder mal die Naturwissenschaften immer bessere Methoden und Verfahren zur Aufklärung... und welche es den "Hallodris" zusehends erschweren, sich den irdischen Gerechtigkeitsvereinbarungen zu entziehen. Mit der Wirkung, dass sie sich sehr gut überlegen müssen, ob es überhaupt einen Sinn macht, ihre unguten Absichten in die Tat umzusetzen. Die "Karmaidee" scheint also auch hier zusehends an "Bedeutung" zu verlieren.
... nun, wenn Naturwissenschaften einen Bio-Dünger erfinden würden, der die Ackerböden und das Grundwasser nicht schädigt, wäre das hilfreich. Auch das begonnene Umrüsten auf das E-Mobil macht Hoffnung, obwohl ja die Herstellung und Entsorgung der vielen Batterien auch nicht unproblematisch sein soll. Wenn man für die vielen Air-Flotten einen Antriebsstoff erfinden könnte, welcher nicht unserer dünne Atmosphäre schadet, so wäre auch das ein naturwissenschaftlicher Triumph!
Verbrechensbekämpung (zu der ja z.B. auch die Korruption zählt!), ist dringend erforderlich, nur (war) ist die "dunkle" Seite des Menschen immer erfinderisch genug, um sich gegen Verfolgungen durch die Justiz neue Schleichwege zu suchen.
Viele Staaten haben sich über die Jahre mit einem gewaltigen Atomwaffen-Arsenal eingedeckt und wer weiß schon, ob nicht ein "Verrückter" eines Tages diese Waffen - eine Erfindung von Physikern - einsetzt, um alle Erdbewohner in größtes Elend zu stürzen?
Wer das Geschichtsbuch rückwärts blättert, weiß, zu was manche "verdrehte" Machtmenschen fähig sind!
Gruß von Reklov

 
 

 
