26-03-2021, 09:19
(26-03-2021, 00:49)Sinai schrieb:(26-03-2021, 00:42)Ulan schrieb: Der Karma-Gedanke oder das Versprechen auf ein Leben nach dem Tod bei "guter Fuehrung" sind auch nichts anderes. Das alles sind Vermeidungsstrategien, damit man die Probleme nicht positiv angehen muss
Da bin ich eigentlich ganz Deiner Meinung
Ich bin nicht ganz eurer Meinung: Wenn die Möglichkeit besteht, dass einem durch primitives, sündhaftes Verhalten an anderen Lebewesen, Stück für Stück der eigenen Lebenszeit abgezogen wird oder eine jegliche bewusst schlechte Tat eine negative Auswirkung für einen selbst hat, dann würden das doch einige Menschen zum Anlass nehmen, diesem zu entgehen.
Anders sieht der Fall natürlich aus, wenn einem beigebracht wird, dass das ein hirnrissiger Gedanke ist, dieses Karma, wo eine sozial primitive Tat keinerlei Auswirkungen hat, genau dann sind Tür und Tor für weiterhin sozial primitives Verhalten geöffnet.
Ich sehe es nicht so, dass es Vermeidungsstrategien sind etwas besser zu machen, ganz im Gegenteil hätte das Bewusstsein eines möglich vorhandenen Karmas, welches evtl. sogar noch am eigenen Leib nachvollzogen werden kann, eine Auswirkung im positiven Sinne.