03-04-2021, 16:32
(02-04-2021, 22:53)Ulan schrieb: Wenn's haeufiger vorkommt, ist es doch erst recht keine "Feinjustierung". Das ist bei Zufall schlicht zu erwarten, vor allem bei einem System, das auch noch eine eingebaute Entwicklung hat.Hallo Ulan,
Und bei den Grausamkeiten geht's wohl eher darum, dass sie Teil der "kosmischen Ordnung" sind.
... "Feinjustierungen" kommen bereits in menschlichen Bereichen ständig vor! Z.B. bei Instrumenten od. anderen techn. Gegenständen/Geräten. Ich stelle z.B. die Saitenhöhe meiner versch. Gitarrentypen stets millimetergenau ein (von 1,0 bis hin zu 3,0 mm). Autom. CAD-Maschinen können noch auf viel feinere Maße bei ihren Arbeitsprozessen eingestellt werden. (Dein Argument ist mir also mehr als unverständlich.)
Dein Gedanke an eine "eingebaute Entwicklung" lässt aber zumindest anklingen, dass man sich fragen darf, wer denn ein solches System "eingebaut" hat. Manche glauben ja, es habe sich von alleine "entwickelt", sind aber damit dann auch schon am Schluss ihrer Weisheit. - So bleibt vorläufig nur das Gespräch über dieses Rätsel. Eine Lösung dessen ist vermutlich noch lange nicht in Sicht, auch wenn Fachleute weiterhin alles eifrig messen und berechnen.

Gewaltsamkeiten, wie sie mit freiem Willen begabte Menschen verüben, können/dürfen nicht mit dem in der Natur vorherrschenden Lebenskampf der Tiere auf eine gleichwertige Stufe gestellt werden. Besonders dann nicht, wenn dazu keinerlei Grund besteht, wie ihn z.B. im Fall einer Notwehr! -
Man denke hier z.B. an den "Mongolensturm" des Mittelalters in zahlreiche Staaten Europas und Asiens - oder an die willkürlichen militärischen Aktionen (der älteren und jüngeren Geschichte) gegen Völker, welche sich vollkommen friedlich verhielten, also keinen Anlass dazu gegeben hatten.
Gruß von Reklov