(06-04-2021, 09:28)Geobacter schrieb: Glaube ist ja keine Gewissheit, die über das eigene Innere Weltanschauungsbild hinausreicht. Und wenn dann jemand ständig irgendwelche " karmischen, magischen, kosmischen, heheren göttlichen Willensäußerungen.......... ins Spiel bringt, die mit keiner Evidenz und keiner menschlichen Logik im Ermessensbereich eines gesunden menschlichen Verstandes mehr nachzuvollziehen sind.. dann haben wir es bei diesem Menschen ganz sicher nicht mit einem guten Menschen zu tun, sondern "lediglich" mit einem, der immer nur unser "Bestes" will. Unser Geduld und unsere Aufmerksamkeit... und also nur unserer Lebenszeit, die wir unter Aufgabe unsere eigenen freien Willens, nur mehr ihm allein opfern sollten.
Guten Morgen Geobacter und schöne Grüße in den Süden,
was ist denn der gesunde Menschenverstand und was liegt denn im Ermessensbereich von einem solchen Menschenverstand? Einstein gab folgendes hierzu vom Stapel: "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
Er hat meines Erachtens mit seiner Aussage nicht ganz recht, denn das 18. Lebensjahr stellt meines Erachtens ja keineswegs eine Grenze da. Eher hat er mit folgendem Zitat recht: "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
Wenn ich den Menschen glauben schenke, welche sich mit dem Aufbau unserer Welt befassen, dann Geobacter ist unserem gesunden Menschenverstand überhaupt gar nicht mehr zu helfen, denn er kann offensichtlich nichts damit anfangen, dass sich Elementarteilchen ohne Beobachtung in Überlagerungszuständen befinden und es die Verschränkung jener Teilchen gibt, welche sich für den Betrachter getrennt darstellen, eigentlich jedoch gar nicht getrennt sind und vor allem Bestandteil deines und meines Körpers sind.
Es wird doch immer offensichtlicher, dass es gerade jene Dinge sind, welche der Mensch mit seinen Sinnen wahrnehmen kann, einem eine Fälschung vorgaukeln und die Wahrheit über die Welt erst dann zum Vorschein kommt in den Bereichen, wo der normale Menschenverstand doch aussetzt.
Es schließ sich meines Erachtens der Kreis im Hinblick auf die religiöse Überlieferungen, denn sie erklärt uns immer und immer wieder, dass wir aufgrund dieses Unverständnisses der Materie, dieser Illusion der Sinne, dem Nichterkennen der wahren Natur, nämlich der Verbundenheit von Allem uns gegenüber unserer Mitmenschen und der Natur nicht angemessen verhalten.
Es steht doch irgendwo geschrieben, dass der Teufel bei der Geburt eines Menschen diesen küsst. Das lässt sich damit begründen, dass er aufgrund seiner Sinne ein Ego ausbildet, um sich selbst im Anschluss in den unterschiedlichsten Formen zu schaden, nämlich seinem eigenen Selbst, welches im gegenüber steckt.
Es wären ja nicht die Schriften, wenn sie das nicht ebenfalls ansprechen würden: Jesus sprach: „Dieser Himmel wird vergehen, und der über ihm wird vergehen. Und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben. In den Tagen, in denen ihr aßet von dem, was tot ist, machtet ihr daraus, was lebendig ist. Wenn ihr im Licht sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr zwei werdet (obwohl ihr EINS seid), was werdet ihr tun?“
In diesem Zusammenhang nochmals folgender Hinweis: "Wer andere richtet der richtet sich selbst", dass jedoch nicht im übertragenen Sinne, sondern tatsächlich, weshalb man auch seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst, weil es das eigene Selbst ist.
Schau dich auf diesem Planeten um Geobacter: Seid wie vielen Jahren weiß man, dass die Materie aus denen wir bestehen sich anders verhält als uns das der ach so tolle Menschenverstand weismachen will und was machen wir daraus?