(07-04-2021, 21:53)Geobacter schrieb: Übrgigens @Reklov, bin ich überzeugt, dass ein solch ein All-Herrschafts-beanspruchender Gott, wie du ihn dir malst, ein ignoranter, wenig alltaugstauglicher, aber dafür um so aufgeblasenerer, ICH-bezognener Arsch ist.
Jenem Geist, welcher aus den vielen unterschiedlichen bescheidenen Ideen, Erfahrungen und realistischen Einschätzungen innerhalb einer Gemeinschaft heraus jenes Eigenleben entwickelt, welches dem Schwarm deutlich mehr Intelligenz verleiht, als jedes einzelne Mitglied mitbringt, gebe ich da deutlich den Vorzug.
Und dass solche Gemeinschaften, die das Denken lieber einem "geistigen Führer nach ihren Idealen" überlassen, immer solche eigenlebendige Geister hervorbringen die noch viel dümmer und ignoranter sind, als jedes einzelne Mitglied der Gruppe, lässt sich auch jetzt gerade in Zeiten von Corona auf jeder Schwachdenkerdemo sehr gut beobachten. Karma hat hier sicher um einiges mehr Bedeutung als sonstwo.
Hallo Geobacter,
... ich habe es stets unterlassen, mir einen "Gott" zu "malen". Solches habe ich besseren Malern, wie z.B. Michelangelo überlassen. Aber, - wie man nicht nur auf seinem Werk in der Sixtinischen Kapelle sehen kann, ist ihm auch nichts anderes übrig geblieben, als einen älteren Mann mit grauem Bart darzustellen - getreu dem Bibeltext, dass dieser uns nach seinem "Bild" geschaffen habe.
Über "Gott" ist keine treffende Aussage möglich! - Klassifizierungen abwertender od. auch lobender Art verraten deswegen nur etwas über die Schreiber. - Auch über die Leute in "Schwachdenkerdemos" will ich mir kein Urteil anmaßen, denn viele von denen sind wohl physisch, psychisch und in vielen Fällen auch finanziell am Ende - machen sich also auf ihre Weise Luft!
Keiner unserer Politiker musste während der Corona-Epidemie auf seine regelmäßigen Einkünfte verzichten, während hier in Deutschland viele Kleinunternehmer immer noch auf die Vollständigkeit versprochener Finanzhilfen warten.
Unsere Finanzämter, welche das Verteilen der Hilfsgelder am schnellsten und besten hätten lösen können, weigerten sich, diese Mehrarbeit auf ihre Schultern zu laden (so die Aussage von Wirtschaftsminister P. Altmaier) und weil diese Ämter der jeweiligen Landeshoheit unterstehen, hat Berlin hier keine "Befehlsgewalt".
Dem Geist, der sich aus einer "Schwarmintelligenz" herausentwickelt, gebe ich persönlich nicht den Vorzug, denn solcher setzte (setzt) ja auch all die Scheußlichkeiten in Taten um, welche die bisherigen "Geschichtsbuchseiten des Menschen" füllen. (Nein, danke!)
Wenn man "Karma" als Quittung der Natur gegen ihre ständige Zerstörung durch den Menschen "deuten" möchte, so mag solch ein Ansatz erlaubt sein. Andersdenkende lehnen solches natürlich völlig ab. (No problem.)
Die selbsternannten "geistigen Führer" in den Religionsgemeinschaften sollten aber nun keinesfalls mit den Begriff "Gott" gleichgesetzt werden, denn diese "erkennt man an ihren Taten".
Ein wesentliche relig. Säule (nicht nur im Christentum!) ist und bleibt die Nächstenliebe. Wo immer auch diese fehlt, ist dem sog. "Bösen" Tür und Tor weit geöffnet. Diese bittere Erfahrung bezeugt nicht nur die Vergangenheit!
Gruß von Reklov

