Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperren aus fadenscheinigen Gründen
#19
Naja, lasst uns dieses Kapitel einfach schließen. Ich habe einfach nur in diesem Thread Bion geantwortet, welchem diese Antwort nicht in den Kram, bzw. Thread passte, woraufhin ich vielleicht auch etwas bestimmend antwortete. Nun sollte eine Antwort erlaubt sein, weil es sonst ein Meinungsdiktat ist. Die Menschen ziehen genügend Grenzen, sei es durch Sprachen, Territorien usw., welche dazu geeignet sind Menschen auseinander zu treiben statt zu vereinen, da sollten gerade wissenschaftlich orientierte Menschen auch Zusammenhänge verschiedener Schriften, welche letztlich das Gleiche beschreiben, zu Rate ziehen, so sie eine Lösung suchen.

Darüber-hinaus ist es nicht einfach für mich eine Grenze in den Überlieferungen zu ziehen, weil ich sie als Gesamtheit betrachte und eben nicht als Stückwerk. Genau das ist jedoch das Problem sämtlicher religiöser Gruppen, dass sie ihr eigenes religiöses Werk, ihre Heilige Schrift, als das Maß aller Dinge ansehen, welche jedoch nur in der Gesamtbetrachtung ein harmonisches und korrektes Bild abgeben. Das schönste und beste Beispiel ist dafür der Islam. Er stützt sich auf die Aussagen des Korans, welcher jedoch mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften bestätigt Sure 3:3. Es ist eben nicht sehr sinnvoll nun seinen Vorfahren zu vertrauen Sure 2:170, welche dieses Detail nicht berücksichtigen, weil man dadurch falsche Rückschlüsse zieht.

Ich werde versuchen Themengerecht zu antworten, obwohl es mir sehr schwer fällt, weil ich die verschiedenen Ansichten eben nicht verschieden lassen möchte. Eine Gemeinschaft soll die Menschheit werden und das funktioniert nur dann, wenn man einen gemeinsamen Nenner aus allen Schriften erarbeitet, bzw. jene Schriften die Zusammengehören auch als ein Werk betrachtet.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperren aus fadenscheinigen Gründen - von Urmilsch - 14-04-2021, 08:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste