14-04-2021, 20:25
(14-04-2021, 14:09)Reklov schrieb: ... mir fällt auf, dass Du die Dinge gerne nur "negativ" betrachtest!?!?Und was für ein Schuh soll das jetzt für mich werden?[
(14-04-2021, 14:09)Reklov schrieb: ein Rechtfertigungsspruch für Wegelagerer, Hals-und Beutelabschneider, Raubmörder, Heiratsschwindler, schlechte Chefs und noch schlechtere Abteilungsleiter, kann der angeführte Bibelspruch nicht sein, denn solche Leute können aus ersichtlichen Gründen das "Gute", wie es die Bibel meint, nicht erkennen, sondern denken, dass alles, was ihnen Vorteile bringt - "gut" ist.
Achso.. jetzt verstehe ich...
Böse Menschen wissen was sie tun. Sehr böse Menschen wissen noch nicht mal dass sie böse sind, weil sei einfach zu dumm und zu eitel sind, auch mal ein solche Möglichkeit im Denken in Betracht zu ziehen.
Sie benutzen dann sehr oft und gerne die Bibel als Autoritätsargument, um andere Mitmenschen zu Wegelagerer und Halsabschneider zu machen.. alleine nur deswegen, um damit den Glanz ihrer eigenen Selbsteinschätzung ins Unermessliche zu steigern..
(14-04-2021, 14:09)Reklov schrieb: Zu M. Luther habe ich ebenfalls eine kritische Meinung, denn er wechselte damals, als die von ihm zunächst verteidigten Bauern sich zu bewaffnen begannen...
.. bla, bla bla.. usw. usf.
(14-04-2021, 14:09)Reklov schrieb: Luthers Judenhass ist mir unverständlich, zeigt mir zudem, dass er die Botschaft Jesu nur unzureichend verinnerlichen konnte, scheinbar also der Reihe von buchstabengetreuen Auslegern und eisernen Verfechtern der Bibel angehörte.
Was deine Meinung sonst noch zu und über Luther ist, ist für das Thema nicht so interessant. Zumal es dabei ja wieder nur darum geht, Luther als Räucherkohle zu benutzen.. für deine eigenen Selbstbeweihräucherung...
(14-04-2021, 14:09)Reklov schrieb: Schon ein kleiner Auszug von Kants "Kritik der reinen Vernunft" lässt erkennen, worum es im Wortgefecht zwischen den Inhalten des Glaubens und denen des Wissens geht:
Lass da Kant mal lieber außen vor, Reklov.. Zu "Kantzeiten" gab es unter anderem noch keine https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie mit welcher man auch Gott vermessen kann. Gott ist Glaube..
Mit diesen Maschinen kann sich die Gehirnaktivitäten 10tuaender im Wachzustand anschauen und dann mit einander vergleichen. Kant müsste heute viele seiner Aussagen revidieren und neu überarbeite..
Und dass es keine Stinkefüße geben würde.. wenn es keine Nase gäbe, ist heute sowieso jedem klar, der in seiner spirituellen Selbstverwirklichung noch nicht die höchste Bewusstseinsebene erreicht hat, welche Psychiater auch als Schizophrenie bezeichnen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

