(14-04-2021, 20:52)Ulan schrieb: Vielleicht wuerdet Ihr da weiterkommen, wenn Ihr zumindest im Prinzip anerkennen koenntet, dass "Gott" als philosophisches Konzept durchaus etwas anderes ist als Elfen oder Trolle. Auch wenn man Kant da gar nicht zu folgen braucht (das tun ja auch viele Philosophen nicht).Ja, ist schon OK. Ich weis zwar nicht, wie die Isländer das unterscheiden, aber ja, Gott ist eine menschliche Idee und also eine philosophisches Konstrukt. Und was es bedeutet, auf dieses philosophische Konstrukt einen Allmachtsanspruch zu erheben, hat sich bis jetzt noch immer als ein unschöner Versuch herausgestellt, Privilegien und Vormachtsstellungen in der Rangordung gegenüber anderen Mitmenschen heraus zu schinden.
(14-04-2021, 20:52)Ulan schrieb: Andererseits fuehrt das alles vom Karmaprinzip weg. Es gibt keinen Grund dafuer, anzunehmen, so etwas gaebe es.
Als Teil einer Rechtfertigungsstrategei, für oben genannte Gründe, ist es halt doch erforderlich, seine Mitmenschen zu überzeugen, dass es so etwas gäbe und dass es falsch und von minderwertiger Bewusstseinsqualität sei, etwas grundsätzlich als Nichtexistent auszuschliesen, was sich mangels Beobachtung/Evidenz weder bestätigen noch widerlegen lasse. Hier sind also niedrigere Beweggründe im Spiel.
(14-04-2021, 20:52)Ulan schrieb: Bei der Aussage geht's mir jetzt auch gar nicht um den Nachweis - die Anhaenger des Konzepts muessen doch eigentlich selbst zugeben, dass sie keinerlei Evidenz dafuer haben.
Die Anhänger sind aber stolz darauf, daran zu glauben.. um damit wieder obengenanntes Vorzugsrecht geltend machen zu können.
(14-04-2021, 20:52)Ulan schrieb: Solche Geschichten wie die von Hoeness sind doch an den Haaren herbeigezogen, und man kann nicht mal mit gutem Willen da irgendsoetwas auch nur ansatzweise erkennen.
Das macht es ja so überaus interessant, dass es da doch einige Artgenossen gibt, die das wehement bestreiten. Vielleicht ist ja an Elfen und Trollen doch etwas dran...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

