18-04-2021, 00:10
(17-04-2021, 19:03)Sinai schrieb: Deine Rechnung basiert auf einem ganz gefährlichen Paradigma
Meine Rechnung befasste sich nicht mit hypothetischen Szenarien, sondern mit dem konkreten Szenario in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs im pazifischen Raum. Wie Reklov ebenso anmerkte, wurde davon ausgegangen, dass die japanischen Soldaten bis zum Schluss weiterkaempfen wuerden. Der konventionelle Krieg verursachte weitaus mehr Tote als die Atombombenabwuerfe (keiner der beiden Bomben haelt auch nur naeherungsweise den Rekord fuer die Todeszahlen, die durch einen einzelnen Angriff in Japan verursacht wurden).
Aber das hatten wir alles schon x-mal. Dein Hass auf Amerika verblendet Dich da. Und nein, ich "komme" nicht aus Amerika, ich habe dort nur fuer eine gewisse Zeit in meinem Erwachsenenalter gelebt.
Aber Dein Beitrag ist ein schoenes Beispiel, wie man durch Propaganda ein eigentlich ernsthaftes Thema zerreden kann. Krieg ist sicherlich keine schoene Angelegenheit fuer die Beteiligten. Der Einsatz von Atombomben ist es im Prinzip auch nicht. Nur, so einfach sind die Dinge halt nicht.
Wie Ekkard anmerkt, ist auch Dein Beitrag ein schoenes Beispiel dafuer, wie man sich durch Maximalforderungen aus einer Ecke, in der man genau null Einsatz und demnach rein gar nichts zu verlieren hat, auf ein hohes Ross setzen und sich ach so moralisch und ethisch ueberlegen fuehlen kann. Dabei wird dann auf die realen Probleme einen feuchten Kehricht gegeben. Du haettest die sechs Millionen Leute halt gerne fuer Dein Prinzip geopfert, weil es Dich ja nicht tangiert sondern irgendwelche Anderen. Statt dessen haben wir "Virtue Signalling" in Reinform. Es geht nur noch um Selbstdarstellung, nicht mehr um die Sache.