(20-04-2021, 18:21)Ulan schrieb:(20-04-2021, 08:58)Urmilsch schrieb:(19-04-2021, 22:10)Ekkard schrieb: Ganz egal! Jedenfalls ist "Gott" keine befriedigende Antwort.
Für mich irgendwie schon, weil Gott ja gemäß diesen Schriften in der Einheit von Geist und Natur besteht, welcher die Natur mit seinem Geist hervorbringt und gemäß dieser Schriften ja sowohl der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende ist.
Dann Ekkard waren wir das selbst und wir sind da, was wissenschaftlich doch äußerst befriedigend ist oder irre ich mich?
Was soll die Antwort mit Wissenschaft zu tun haben?
Im Prinzip beantwortet das ja auch immer noch nicht die "Warum"-Frage, die, wie Ekkard schon festgestellt hat, eh nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Aber ja, "Gott" als Prinzip ist nur ein Name fuer die Antwort "ich kenne die tatsaechliche Antwort nicht". Daneben fungiert der persoenliche Gott der Christen auch noch als Elternersatz fuer Erwachsene, aber das ist eine andere Baustelle.
Also das wir da sind dürfte doch wissenschaftlich anerkannt sein oder? Wenn der Schrift nach der Wahrnehmende Gott ist und ich, du und er, sie, es der Wahrnehmende in unseren Körpern sind, wer sind wir dann? Die Kinder, Söhne des lebendigen Gottes, dessen Abbilder und genau dazu wurden wir doch auch gemäß dieser Schriften geschaffen oder bin ich da verkommen? Den Schriften nach müsste man das ALL als ein Wesen betrachtet, welches letztlich in sich selbst lebt und sich selbst nicht verkörpert als Einheit wahrnimmt.
Steht nicht irgendwo geschrieben das es schrecklich ist in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen? Wahrlich dürfte es in manchen Regionen dieser Erde mit Problemen behaftet sein dem lebendigen Gott zu begegnen.
Und in wie fern fungiert der persönliche Gott der Christen als Elternersatz, nur weil er uns aufzeigt welches Verhalten eigentlich sinnvoll und angebracht wäre, so wir alle Abbilder, Erscheinungsformen des einen Gottes sind welcher widerum der Wahrnehmende ist?
Ist ja kein Wunder das der uns den Auftrag erteilt sich untereinander zu lieben, weil sardisten sind die wenigsten welche auf Schmerzen, Rübe ab oder sonst etwas stehen.
Du kannst mir nicht folgen und ich kan irgendwie dir nicht folgen. Das ist nicht weiter schlimm Ulan, denn würdest du mir folgen könnnen, dann wäre ja die ganze Unterhaltung beendet.