21-04-2021, 14:48
(18-04-2021, 21:32)Ekkard schrieb: Geschlossene Grenzen schützen überhaupt nicht vor "Lohndumping". Mietendeckel beheben nicht die Wohnungsnot. Beschränkung der Zuwanderung können wir uns zudem nicht leisten (falsche Altersstruktur).
Hallo Ekkard,
... es sind ja oft gerade die "Gastarbeiter", welche ihre Arbeitskraft in deutschen Fabriken zu einem Dumpinglohn verkaufen (müssen) - wie z.B. in den großen Schlachtbetrieben, wo sie von morgens bis abends mit einer elektr. Säge totes Schlachtvieh zerteilen.-
Deutschland hat z.Z. etwa 80 Millionen Einwohner. - 1925 hatten wir um die 62 Millionen Menschen in unserem Land. War wohl kein so großes Problem. (?)
Für jeden Untermehmer in unserem Wirtschaftssystem ist es allerdings erstrebenswert, mit billigen Arbeitskräften seinen maximalen Etrag zu erwirtschaften. Auf diese Weise laufen alle "Normalos" fleißig weiter im großen "Hamsterrad" und die Reichen lachen sich eins, weil das System ihnen große Vorteile bringt.
Der Mietendeckel behebt zwar nicht die Wohnungsnot, aber der Staat sollte tunlichst auch etwas für die Menschen tun, welche sich hohe Mieten einfach nicht leisten können und deswegen z.B. lange Wege zu ihrem Arbeitsplatz täglich zurücklegen müssen. Ein sehr hoher Teil des Monatslohns geht bei den meisten für die Miete drauf. (Deswegen bin ich froh, dass ich schon als ganz junger Familienvater begann, Immobilien-Eigentum bei meiner Bank abzuzahlen und heute kann ich (schon seit vielen Jahren) "mietfrei" wohnen.)
Gruß von Reklov

