(22-04-2021, 08:00)Sinai schrieb:(21-04-2021, 19:06)Ekkard schrieb:(21-04-2021, 16:01)Urmilsch schrieb: Welche uns eigentlich erklären, dass ein einziger Geist sich in uns befindet und das dieser Gott es ist, welcher in den Wahrnehmenden wahrnimmt. Das macht die Schrift und der Rest (Der Glaube) das macht der Leser aus den Aussagen der Schrift.Nein, das macht die Schrift eben nicht! Selbst dann nicht, wenn sie es von sich selbst sagt. Das muss immer der Glaubende, der Jünger oder Adept selbst tun. Und Letzteren dazu zu veranlassen ist ein mühseliges Geschäft, weil eben dies keine Frage "an die Welt" ist, sondern an die menschliche Gesellschaft und ihre Historie.
. . . dass ein einziger Geist sich in uns befindet . . .
Das ist sehr schön und interessant, das ist Indianerglaube
Die sagten und sagen, daß jeder Mensch und jedes Tier ein Totemtier hat, das ihn "beseelt*" und beschützt. zB ein Adler, ein Bär, ein Wolf . . .
Hm, es ist viel mehr auch eine Aussage, welche sich der Bibel ableiten lässt, wobei ich den Begriff Bibel nicht mag, weil dieses Sammelsurium von Schriften, wichtige Schriften außen vor lässt. Nun ist es ein Fakt, dass der 1 Kor 3, 16 dem Leser mitteilt, dass sich der Geist Gottes im Menschen befindet und dieser der wahre Tempel Gottes ist. Das kann man Sinai nicht wegdiskutieren und schmiegt sich harmonisch in die Aussagen der indischen Schriften usw. Es passt zur Aussage des Schöpfers, respektive Gottes in diesen Schriften, dass er sich in uns befindet und wir uns in ihm Joh 14, 20. Alle diese vormals genannten Aussagen erklären, dass er sich ungeteilt in uns befindet, während die indischen Schriften erklären, dass Gott im Herzen eines jeglichen Individuums wohnt. Der Koran beschreibt schön wie der Mensch erschaffen wurde, indem nämlich dem Haufen Materie der Geist Gottes eingehaucht wurde Sure 15:28-29.
Also nicht nur die Indianer sehen das so, sondern auch die Schriften.
Aber ich habe ja bereits von Ekkard gelernt, dass die Schrift das nicht aussagt auch wenn die Schrift das aussagt, weshalb ich es wohl von Ekkard gelernt habe, obwohl ich es nicht erlernt habe

