24-04-2021, 15:19
(23-04-2021, 22:43)Ekkard schrieb: Biologisch gesehen, waren fest gefügte Horden in allem den Einzelgängern reproduktiv überlegen. Sich damals zu vereinzeln, war ein fast sicheres Todesurteil.
Man könnte also viel eher den Schluss ziehen, dass die Heiligen Texte Ausfluss von menschlicher Tradition sind. Ihnen ist deshalb eine Art Gemeinschaftsgeist gemeinsam, weil das letztlich ihre soziologische, vielleicht sogar "natürliche" Aufgabe war.
Hallo Ekkard,
... Menschen, welche sich als Einzelgänger durchschlagen konnten, wird es wohl immer gegeben haben, ohne dass diese gleich schon von einem "fast sicheren Todesurteil" bedroht wurden. - Der völlig allein lebende Eremit, der Klausner oder der Trapper könnten hier als Beispiele dienen.
Religiöse Texte waren/sind in vielfältiger Form vorhanden. Sie alle sind auch vieldeutig, entspringen aber im Grunde aus dem wachsenden Bewusstsein des Menschen, der sich sein "Hineingeworfensein in die Welt", plus dem damit verbundenen "tragischen Wissen", nicht erklären konnte/kann. Quantenphysik hin oder her!
Das wird sich vermutlich auch dann nicht ändern, sollte eines Tages Kontakt mit einer außerirdischen Intelligenz hergestellt werden können, denn auch diese "Wesen" werden über ihren Ur-Sprung vermutlich rätseln. Evolution hin oder her!
Das Universum gibt "sein Geheimnis" vorläufig nicht preis! Ich denke auch nicht, dass es sich in den kleinsten Teilchen finden lässt, ebensowenig wie der Mensch - als Erscheinung - nicht anhand seiner unzähligen Körper-Zellen treffend und vollständig "erklärt" werden kann. - Selbst S. Freud, der Vater der Psychoanalyse, bekannte, dass ihm seine langjährige Berufserfahrung in vielen Fällen überhaupt nicht helfe, denn er müsse bei jedem "Patienten" von vorne beginnen.-
Sollte sich aber jemand eine "Welterklärung" zutrauen - dann ich höre ihm gerne zu.
So verstanden/verstehen zwar viele Menschen, im "Buch des Lebens" zu lesen, ergründen konnten/können sie es aber zu Lebzeiten nicht.
Gruß von Reklov
>> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<

