30-04-2021, 19:11
(29-04-2021, 14:57)Ulan schrieb: Herodes Antipas war Tetrarch ueber Galilaea und Peraea. Er war der Herrscher dieses kleinen aus zwei nicht sehr profitablen und voneinander getrennten Bereichen bestehenden Landes. Er regierte erst vom nur einige Kilometer von Nazareth liegenden Sepphoris, bis seine neue Hauptstadt Tiberias am See Genezareth fertig wurde. Diese Tetrarchie war es, wo Jesus dem NT nach aufwuchs und groesstenteils wirkte.........
Herodes Antipas hatte demnach auch keine gerichtliche Autoritaet im Zusammenhang mit dem Fall Jesu, wobei ein Evangelium das zumindest pro forma anerkennt (er wurde angeblich konsultiert, weil es sich um einen Buerger seines Landes handelte).
Hallo Ulan,
der von Dir geschilderte historische Hintergrund ist mir auch bekannt. - Ich wollte aber lediglich ausdrücken, dass es den jüd. Machthabern sehr gelegen kam, wegen den Nachteilen durch die röm. Besatzungsmacht gleichzeitig aber auch Ruhe vor Angriffen anderer Feldherren und deren Armeen zu haben. Dadurch war auch ein gesellschaftliches Leben mit Handel und Warenverkehr gesichert.
Im Neuen Testamet gibt es ja eine kurze Text-Stelle, an der Jesus vor Herodes Antipas steht.
Lukas 23, 47, ab Vers 6:
Als aber Pilatus das hörte, fragte er, ob der Mensch aus Galiläa wäre.
Und als er vernahm, dass er unter die Herrschaft des Herodes gehörte, sandte er ihn zu Herodes, der in diesen Tagen auch in Jerusalem war.
Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn er hätte ihn längst gerne gesehen; denn er hatte von ihm gehört und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.
Und er fragte ihn mancherlei. Er antwortete ihm aber nichts.
Die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten standen dabei und verklagten ihn hart.
Aber Herodes mit seinen Soldaten verachtete und verspottete ihn, legte ihm ein weißes Gewand an und sandte ihn zurück zu Pilatus. An diesem Tag wurden Herodes und Pilatus Freunde; denn vorher waren sie einander feind.
Ein Bibelkommentar meinte dazu, dass Herodes Antipas von Jesus irgendwelche "Zauberkunststücke" sehen wollte, die seinen Glauben an magische Kräfte bestärken und den Angeklagten u.U. vor der drohenden Strafe retten könnte.
Meine Meinung: Jesus muss wohl die geistige Stufe und das Wesen des jüd. Machthabers erkannt/durchschaut haben und verweigerte vielleicht deswegen jede Unterhaltung mit ihm. (?)
Gruß von Reklov
>> Gott erschuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<