03-05-2021, 19:40
(29-01-2021, 16:12)Urmilsch schrieb: Was das Lamm von Jesus angeht, so weiß man doch heute, dass Lämmer wie Schweine intelligente Lebewesen sind
ja gut, was nun die intelligenzleistungen von schafen angeht, so ist jeder vergleich mit einem schwein eine beleidigung für den so menschenähnlichen grunzer
Zitat:So lange man etwas anderes essen kann, bin ich persönlich der Ansicht, dass man intelligente Lebewesen mit Gefühlen usw. nicht einfach töten sollte
das wissen wir nun inzwischen wirklich schon
welche gründe dich zu dieser deiner ansicht (die dir als persönliche meinung selbstverständlich zusteht, auch völlig grundlos) gebracht haben, enthältst du uns leider vor
es ist halt ein geschmacksurteil, so wie meins (ich mag keine rohen tomaten) auch
Zitat:aber das ist meine ganz persönlich Sicht und das musste ich erst lernen, denn so wuchs ich nicht auf
also wenn du das "gelernt hast", muß es ja doch eine begründung dafür geben
welche denn nun?
und eins sag ich dir gleich: "wenn du noch nicht einmal den unterschiede zwischen tier und pflanze kennst..." ist keine begründung, auch kein irgendwie taugliches argument für oder gegen egal was
Zitat:Ich verurteile den Fleischkonsum zum erhalt des Lebens nicht, bin jedoch der Ansicht das wir ethisch sinnvoller handeln und uns sozial durchaus auch weiterentwickeln sollten
was ist am verzicht auf fleisch "ethisch sinnvoller", warum und in welcher hinsicht genau?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)