11-05-2021, 21:32
(10-05-2021, 10:52)Urmilsch schrieb: sind wir die sichtbare Form des unsichtbaren Gottes, welcher sich in uns selbst offenbart, zu dessen Abbildern wir ja auch der Schrift nach erschaffen wurden, welcher jedoch trotzdem auch noch unabhängig von uns besteht. Wie soll man das vernünftig erklären oder begreifen
ja, genau das wär die frage
vernünftig erklären kannst du es ja offenbar nicht, es bleibt bei der hohlen floskel
Zitat:Wenn wir uns aus der Gottnummer ganz herausnehmen so ist das genausowenig richtig wie wenn ich jetzt sagen würde, dass ich allein Gott bin, weil auch das nicht korrekt ist. Würden wir sagen, dass wir alle EINS sind, im Prinzip Erscheinungsformen des einen Gottes, welcher die Formen hervorbringt, obwohl er auch formlos ist, dann würde ich das so ähnlich sehen wollen, dann kann ich aber nicht sagen "Ich allein bin Gott", weil das ja auch noch die Anderen Formen der Welle sind die an einer anderen Stelle kolabiert sind. Richtiger wäre für mein Empfinden die Sicht eines Wesens ohne einem Zweiten, welches jedoch vielfältige Formen annimmt
ehrlich gesagt, interessiert mich nicht weiter, was du zu deinem privatpantheismus (den du, so scheint es, selber nicht richtig, also in allen seinen folgerungen, verstehst) sagen würdest oder nicht
mich würde interessieren, was an meinen schlußfolgerungen aus dem von dir behaupteten sachverhalt, daß wir alle gott seien, denn warum falsch sein. generell erwarte ich mir von teilnehmern an einem diskussionsforum, daß sie an der meinung der diskurspartner interessiert sind und das forum nicht als kanzel für eigene predigten mißbrauchen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)