(12-05-2021, 18:30)Urmilsch schrieb: Wenn sich alles sichtbare und unsichtbare, was auf Erden und im Himmel (Universum) ist, sich in Christus befindet, dann ist er natürlich nicht das All Petronius, stimmt da habe ich etwas falsch verstanden
nur steht in dem von dir zitierten text gar nichts von "sich in Christus befinden"
und so machst du es ständig - du nimmst die dinge nicht zum wortwert, sondern unterwirfst sie sofort deiner interpretatorischen fantasie, welche du dann als wortaussage verkaufen willst
Zitat:Sicherlich entspricht Christus den Schriften nach auch nicht dem Schöpfer, obwohl es diesen Schriften nach nichts gibt, was nicht von ihm erschaffen wurde, Kriss Kross lässt wohl grüßen
nirgends steht, daß alles von christus erschaffen wurde
Zitat:Ich wäre dafür das wir in Zukunft auch noch den Kolosserbrief und das Johannesevangelium zu den Pseudoepigraphen zählen
ich wäre ja eher dafür, daß die bibel aus noch ein wenig mehr besteht als nur diesen beiden textstellen
Zitat:Ich passe Petronius, du hast recht: Die Schrift will uns keinesfalls erklären, dass die biblische Figur Christus dem All entspricht
na also - geht doch!
Zitat:Thema war doch Jesus=der Sohn Gottes, jetzt schaut mal wer bei den Indern der Erste ist, was Christus den obigen Zeilen nach wohl ist
christus kommt bei deinen indern gar nicht erst vor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)