17-05-2021, 16:26
(17-05-2021, 15:27)petronius schrieb:(17-05-2021, 10:01)Urmilsch schrieb: Ich komme auf die konkreten Dinge des Lebens zu sprechen: Der Mensch ist in einem System gefangen, wo er andere Menschen nicht selten ausnutzen muss, das gilt es zu verändern
ja, aber wie denn jetzt konkret?
und was soll dein pseudobiblisch aufgemotzter naiver vulgärpantheismus dabei für eine rolle spielen?
Zitat:Weiter ist es so, dass der Mensch Unterschiede, Barrieren errichtet, welche man einreißen, statt aufbauen muss. Was hat da konkret Religion, ein abweichendes Welt- und Gottesbild damit zu tun?
ja, was denn?
das sollst du nicht fragen, sondern ausführne und erklären - was eben dein "abweichendes Welt- und Gottesbild" damit zu tun haben soll, "dass der Mensch Unterschiede, Barrieren errichtet, welche man einreißen, statt aufbauen muss"
konkret, mein freund - nicht geschwurbelt in der art deines restlichen postings
Hallo petronius,
... wenn ich auch etwas dazu "konkret" anmerken darf:
Religionen haben, das zeigt der Verlauf unserer Welt-Geschichte mehr als deutlich, schon immer auch heftigen politischen Einfluss ausgeübt, der nicht selten den schlimmsten Besitz- und Blutzoll von Menschen einforderte.
Man denke hierbei nur mal an die von der Kirche motivierten Kreuzzüge im 13. Jahrhundert. Unzählige kamen dabei elend um - auch auf Seiten der Araber! -
Sogar Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Deutschland und aus Frankreich unter der Leitung visionärer Knaben brachen seinerzeit zu einem unbewaffneten Kreuzzug ins Heilige Land auf. Von den unterwegs Vermissten hörte man nichts mehr.
Interessante Literatur: > Die Kreuzzüge in Augenzeugenberichten < (dtv)
Barrieren bauen sich auch innerhalb der Kath. und Ev. Kirche schon seit M. Luther und dem später ausbrechenden 30 jähr. Krieg auf - und bis heute will keine "Partei" konkret einlenken, od. etwas verändern.
Gruß von Reklov