(28-05-2021, 18:55)Nachtschatten schrieb: Wieso konnte denn die Pandemie 2003 aufgeklärt werden, bzw. warum die in 2020 nicht?
Ich hatte das oben schon angesprochen: Geld. Wir reden von damals etwa 8.100 Infizierten insgesamt, 774 Todesfaelle, also ueberhaupt kein Vergleich zum jetzigen Ausbruch. Das Virus war zwar toedlicher, aber zum Glueck weniger infektioes. Der Ausbruch konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, und nennenswerten wirtschaftlichen Schaden verursachte er nicht.
Im jetzigen Fall besteht halt die Moeglichkeit (wohlgemerkt: Moeglichkeit), dass jemand Schuld an dem Ausbruch traegt, und Schuld ist normalerweise mit Schadensersatzanspruechen verbunden. Zumindest wuerde das erklaeren, warum die chinesische Regierung eine Mitarbeit an der Aufklaerung, die diese Bezeichnung auch verdienen wuerde, strikt verweigert (egal, ob irgendeine Schuld vorliegt oder nicht, ein Bericht koennte ja trotzdem so etwas vorschlagen). Da es hier wohl um Billionenschaeden geht, wuerde ich da meine Hoffnung auf baldige Aufklaerung tief haengen. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, wenn Gras ueber die Sache gewachsen ist.