(04-06-2021, 21:24)Egocentauri schrieb: Jede Zivilisation entwickelt sich immer gemäß Standard des aktuellen Geldsystems.
tja.. alle "Zivilisationen" die sich zu sehr nur vom Glauben (Ideologie) leiten ließen, sind bisher gescheitert und zum Teil sogar komplett von der Bildfläche verschwunden. Geldsysteme sind im Vergleich gar nicht mal das Schlechteste.
Lebensmittel sind nur begrenzt haltbar. Und meistens sind vor Ort sogar alle Lebensmittel gleichzeitig erntereif. Danach nur mehr aus der Natur zu leben, würde bedeuten, dass wir bei derzeitigen Bevölkerungsdichte, die Erde in weniger als einem Jahr komplett leer fressen täten. Das Geld war eine sehr sinnvolle Erfindung, welche die Demokratie überhaupt erst ermöglichte,. Aber wie jede andere Erfindung auch, kann man sowohl das Geld als auch die Demokratie missbrauchen.
Und was den Glauben angeht, wären wir besser dran, wenn wir aufhören täten, ihn für etwas Heiliges oder sogar Göttliches zu halten.
... glauben heist: nicht zu wissen und also im Zweifelsfall zu "schätzen".. Alles andere ist überflüssiger Narzissmus und endet immer in Rangordnungskämpfen.. die sehr den Geweihkämpfen der Hirsche ähneln.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........