(07-06-2021, 16:41)Gundi schrieb: Der Sinn des Geldes ist es, nicht mehr Ware gegen Ware direkt tauschen zu müssen. Ist nämlich etwas umständlich und man hat vielleicht auch nicht immer gerade die Ware zur Hand, die der Tauschpartner für seine eigene Ware gerne hätte.
Lass mich mal kurz über den Sinn des Geldes nachdenken

Wenn alle Abeitskräfte für das gesellschaftliche Wohl gebraucht werden, dann sind sie wohl auch gleich viel Wert, womit ein Zahlungsmittel Käse ist.
Wenn ein Landwirt Produkte herstellt, damit er möglichst viel Ertrag bekommt und ihm dabei Umwelt und das wohlergehen des Menschen der das Produkt konsumiert egal ist, dann ist wohl das Zahlungsmittel Käse.
Wenn man langlebige und recyclebare Produkte produzieren könnte, es jedoch daran scheitert, dass man dann ja keinen Konsumenten mehr hätte der dieses Irre System aufrecht erhält und man lieber die Natur zerstört, anstatt das eigentliche Übel die Kohle abzuschaffen, dann ist das zumindest Denkwürdig.
Was wenn alle ab Morgen einfach alle ihre Arbeitskraft der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und ein jeder zumindest mal die gängigsten Waren, außer Yachten und so einen Kram einfach bekommt? Könnten wir dann nicht endlich mal anfangen Dinge zu produzieren die für Mensch und Natur sinnvoll sind? Wo ist sie dann noch die Altersarmut, ja die Armut allgemein? Wo ist sie dann noch die Kriminalität basierend rein auf dem Zahlungsmittel?
Oh je, ich könnte hier eine endlose Aufzählung machen die aufzeigt das nichts, aber auch wirklich gar nichts am Zahlungsmittel gut ist. Alleine die unproduktiven Menschen, welche nur wegen dem Zahlungsmittel und dem damit verbundenen kranken System arbeiten, wie Bänker, Versicherungsfutzis usw. in produktive Arbeit gesteckt und jeder einzelne Mensch müsste viel weniger seiner wertvollen Zeit mit Arbeit verbringen um den gleichen Wohlstand erhalten zu können. Jede Prosuktionssteigerung wäre dann wohl eine Arbeitsentlastung für den Mensch, welcher dann wohl nur noch ein zwei mal die Woche zum schaffen geht.
Aber was rede ich, die Menschen werden in dieses System geboren und können sich tatsächlich nichts mehr anderes vorstellen, was ein Armutszeugnis ist.