17-06-2021, 11:54
(16-06-2021, 17:52)petronius schrieb: was die wissenschaft betrifft: die kann sich eine ganze menge vorstellen, und zwar auf basis von gesichertem wissen, nicht von wunschdenken, und hat entspreched mehrere und verschieden hypothesen zur entstehung von leben entwickelt. alle fundierter und plausibler als dein deus ex machina, der halt leider so überhaupt gar nichts erklärt
Hallo petronius,
... die Basis von "gesichertem" Wissen ist gegenwärtig, wenn auch auf "brüchigem Eis", denn Hypothesen (unbewiesene Annahmen oder Behauptungen, die noch eines Beweises bedürfen) sind als "geistige Währung" im Kurs nun auch nicht höher zu bewerten, als die Währung "Transzendenz".
Dass der Begriff "deus ex machina" natürlich nichts erklären kann, liegt schon im historischen Grund dieses "Wortbildes", welches den "Gott aus einer Theater-Maschine" bezeichnet. Im Zusammenhang mit der Transzendenz ist dieser Begriff sinnlos - vor allem in unserer modernen, wissenschaftlich geprägten Welt, in welcher man die "Intelligenz der Schöpfer-Kraft" auf viele Arten anders "erkennen" kann, als wenn diese nur, mittels einer Hebebühne, als Schauspieler vor uns "auftaucht".
(Also, da hast Du schon Besseres geschrieben!)
Gruß von Reklov

