20-06-2021, 23:14
(20-06-2021, 21:46)Reklov schrieb: Ich bitte Dich - was kann denn eine sich in der kosmischen Ewigkeit ereignende temporäre "Evolution" auf einem winzigen Planeten (am Rande einer Galaxie) schon groß über die "Gottesfrage" aussagen? Also das war bereits Ch. Darwin deutlich bewusst!Dir entgeht tatsächlich mein Argument, das einfach feststellt, dass es in deinem Kopf buchstäblich nichts gibt, das die Prämisse, es müsse einen Kreator geben, verdrängen könnte.
(20-06-2021, 21:46)Reklov schrieb: Wenn diese "traurige" Gewissheit alles ist, was Du ins Gespräch einfließen lassen kannst oder willst, dann musst Du Dich aber in einer stillen Stunde auch konsequent fragen: Was soll das ganze "Theater" denn für mich bedeuten?Nun, ich frage mich aber nicht. Es war eine reine Feststellung, dass du offenbar nicht anders kannst.
Alles andere wäre nur eine Art von Verdrängung.
Von allem anderen war gar nicht die Rede!
(20-06-2021, 21:46)Reklov schrieb: Weil Du ja hier ein RELIGIONSFORUM leitest, ist es schon mehr als seltsam, dass Du dem Thema des Glaubens nicht auf Augenhöhe begegnen, ihm seinen psychologisch berechtigten Raum geben kannst/willst.Ich leite dieses Forum nicht. Und ich begegne dem Glauben durchaus auf Augenhöhe. Nur, wenn Glaube Märchen erzählt, gestatte ich mir, dies aus festzustellen und hinzuschreiben.
(20-06-2021, 21:46)Reklov schrieb: Dass (nicht nur) ich der Materie allein nicht zuschreibe, sich zu solch einem gigantischen kosmischen Schöpfungsprozess "aufzumachen", liegt in erster Linie an der ungelösten Frage, wie denn Leben und bewusster Geist überhaupt in die Materie gelangen konnten? Haben also etwa Atome inhärenten Geist - oder nicht?Ooch, das weiß man in groben Zügen schon. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es dir unmöglich ist, von deinem "heiligen Axiom", es müsse eine intelligente Schöpferkraft geben, abzurücken.
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass jemand das glaubt, um des Seelenfriedens willen. Nur, notwendig ist dieses Axiom nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard