(22-06-2021, 08:41)Athon schrieb:(20-06-2021, 13:06)Geobacter schrieb: Unendlichkeit.. wie viele Bedingungsebenen hat sie?
Ist es ein Irrtum, wenn ich annehme, dass räumliche Undendlichkeit auf eine Ebene beschränkt ist? Ist wohl eine "unwissenschaftliche" Frage...
Da kann ich dir leider kein Erkenntnis-sichere Antwort darauf geben. Ich selber tendiere dazu, die Welt als ein sehr komplexes Gebilde zu "begreifen". Und also aus sehr vielen Funktionsebebenen bestehend, welche alle mal mehr und auch mal weniger in einander übergreifen. "Bildlich" vorstellbar als eine Gewebetextur mit sehr vielen "Fäden".
Hier fängt für mich die Unendlichkeit an. Nicht in räumlicher oder zeitlicher Ausdehnung, sondern in Bezug zu jenen unendlich vielen Strukturen (Gewebeknoten) die sich dort bilden, wo die Fäden sich kreuzen / einander sehr nahe kommen und mache davon sich auch gegenseitig berühren. Die Vielzahl der möglichen Kombinationen (Wechselwirkung unterschiedlicher Energiepotentiale) daraus, stell ich mir als unendlich vor.
Räumlich und zeitlich bräuchte es in diesem meinen Vorstellungsmodell kaum eine größere Ausdehnung. Die Unendlichkeit stell ich mir als Schleife vor und die Ewigkeit als 'raum- und zeitlos".
Aber wenn ich nicht existiere, existiere ich nicht und damit auch keine Unendlichkeit und keine Ewigkeit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

