23-06-2021, 19:56
(23-06-2021, 18:58)Egocentauri schrieb: Die Folgen: HASS, NEID, MISSGUNST, WUT, JÄZORN, WILLKÜR etc. - jeder ist sich selbst der Nächste ohne wirkliche Rücksicht auf Verluste
Das sind typische menschliche Eigenschaften. Möchtest du eine Gesellschaft ohne derlei musst du den Menschen abschaffen.
Natürlich kann eine Gesellschaft diese Eigenschaften verstärken oder abmildern. Man wird aber nie dahin kommen, das es derlei nicht geben wird.
Wer daran glaubt, leugnet imho den Menschen als vielschichtiges Wesen, mit seinen "guten" und "schlechten" Eigenschaften.
(23-06-2021, 18:58)Egocentauri schrieb: Vorschlag: Erschaffen einer neuen Welt in Trinität im spirituellen, nicht materiegebundenem Denken über ein System geprägt von liberal-demokratischem Humanismus.
Bei "spirituellem Denken" hättest du mich als Gefolgsmann schon verloren. Ich sehe in Spiritualität auf gesellschaftlicher Ebene mehr Nach- als Vorteile.
(23-06-2021, 18:58)Egocentauri schrieb: Konsequenz: Freiheit, Freude, Frieden im gütlichen und menschlichen Miteinander, wobei der Gedanke nach sozialer Völkergemeinschaft primär bewusst gelebt wird.
Und wie genau sollen wir dahin kommen? Lass mich raten: Es müssen einfach nur alle deinen Ideen folgen. Was aber, wenn die Menschen das gar nicht wollen?