25-06-2021, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2021, 22:34 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Quoting repariert, Zitat war falsch zugeordnet.
)
(23-06-2021, 09:44)Geobacter schrieb: Also müssen die ungläubigen Anhänger des materiellen Wahrscheinlichkeitsrealismus entsprechend belehrt und bekehrt werden. Oder aber zumindest (mit allen Mitteln) daran gehindert ..... "die öffentliche Meinungshoheit" an zu führen....
Hallo Geobacter,
ich hatte es ja schon öfter erwähnt (schon vergessen?).
Erstens kann keine "Gruppe" eine "Meinungshoheit über die WELT" für sich in Anspruch nehmen, im besten Fall eine "wissenschaftliche Meinung" bevorzugen/favorisieren - und zweitens können Gespräche dieser Art durchaus informativ und belehrend sein, aber schließlich niemanden "bekehren" - denn hierbei wird lediglich das naturwissenschaftliche Weltbild der transzendenten Weltsicht gegenübergestellt. Dabei werden die Mittel der Sprache, der Zahlen und der Bilder verwendet.
(24-06-2021, 13:34)Geobacter schrieb: So wie es ausschaut.... hab ich den Eindruck, dass hier keiner mit deiner Meinung zu tauschen gedenkt.
Und natürlich gilt heutzutage in nahezu allen Bereichen des Alltagslebens die Meinungshoheit der Naturwissenschaften. Wenn wir uns da auf die Meinung solcher Leute wie deiner einem verlassen müssten, wären wir ganz schön angeschissen.
Sich "auszutauschen", bedeutet noch nicht, seine Meinung mit einer anderen zu "tauschen". In der deutschen Sprache ist dies ein eindeutiger Unterschied.
Gruß von Reklov

