Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(25-06-2021, 20:49)Reklov schrieb:
(24-06-2021, 14:20)Ulan schrieb:
(24-06-2021, 13:21)Reklov schrieb: Warum aber die Evolution solches den Tieren verwehrt hat, ist und bleibt also keine unberechtigte Frage!? Icon_rolleyes

Es ist und bleibt eine unsinnige Frage. "Die Evolution" ist keine Entitaet, die irgendetwas will oder verhindert. Da stuelpst Du wieder Deinen Glauben ueber wissenschaftliche Fragen.

Hallo Ulan,

... es gibt keine "unsinnigen" Fragen, nur manchmal Ratlosigkeit bei entsprechenden Antworten! Icon_razz

Man sollte Motivationssprueche, die nur dazu dienen, angehende Denker nicht in ihrem Streben abzuwuergen, ueberbewerten. Natuerlich gibt es unsinnige Fragen. Ein Begriff fuer einen Mechanismus hat nirgendwo einen Beruehrungspunkt zu Fragen von Motivation. Wie so oft, begehst Du hier einen Kategorienfehler. Deine Frage war also sinnfrei.

(25-06-2021, 20:49)Reklov schrieb: Entität ist ein Begriff aus der Philosophie, Semantik und Informatik. Eine Entität beschreibt das Wesen bzw. die Identität eines konkreten oder abstrakten Gegenstandes im Sein. Entitäten sind eindeutig identifizierbar und damit einzigartig.
Die Evolution ist zwar keine Entität, brachte/bringt aber unbestritten Indentifzierbares und Einzigartiges hervor! -

Im Prinzip gibst Du mir hier doch recht, wenn Du zustimmst, Evolution sei keine Entitaet. Evolution kann man kein Ziel, keinen Willen, keine Vorlieben und auch keine aktiven Aktionen zuschreiben. Der Begriff "Evolution" beschreibt im Prinzip einfach nur einen sehr simplen Algorithmus. Da es sich um einen so simplen und eigentlich vollkommen einleuchtenden Algorithmus handelt (wobei mich wundert, dass Glaeubige darueber stolpern; wahrscheinlich weil sie den Algorithmus unsinnigerweise vergoettlichen, wie Du das tust), kann er (im Rahmen der physikalischen Moeglichkeiten) fast alles erreichen. Gerade in seiner Simplizitaet ist dieser Algorithmus unwahrscheinlich maechtig und praktisch auch nicht zu widerlegen (theoretisch schon, weshalb seine Wissenschaftlichkeit gesichert ist).

(25-06-2021, 20:49)Reklov schrieb: Unlängst stellte ich hier die Frage, warum manche Pflanzen hoch giftig (tödlich) sind - im Gegensatz zu vielen harmlosen Artgenossen?

Was ist Deine Meinung hierzu? Die giftigen Pflanzen können sich ja wohl schlecht ihren "Abwehrstoff" selbst gemixt haben?

Das habe ich Dir bereits lang und breit beantwortet; was mir mal wieder zeigt, dass Du die Argumente Deiner Diskussionspartner weder rezipierst noch durchdenkst. Natuerlich haben die Pflanzen "das selbst gemixt" (was salopp ausgedrueckt ist und bitte nicht missverstanden werden sollte), und es ist auch kein besonders komplizierter oder geheimnisvoller Schritt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von Ulan - 26-06-2021, 00:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 8981 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14179 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5065 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste