Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(26-06-2021, 20:17)Geobacter schrieb:
(26-06-2021, 19:02), Reklov schrieb: ... die Naturwissenschaftler/innen waren bei der Vermessung der Welt erfogreich und sind auch aktuell gut unterwegs. Dass sie aber "genau wissen" dass es keine Vorsehung in der Natur gibt, ist nun lediglich (D)eine Vermutung.....

Ahsooh.. Icon_lol Dann steht sich hier also nur mein Lediglich und dein Lediglich gegenüber.

Ja gut Reklov... soweit ich weis, bist du ja schon im letzten Drittel deiner statistischen Lebenserwartung und ich hab dem Glauben an jedwede Vorsehung in der Natur - durch einen intelligenten Schöpfer  - schon sehr früh im ersten Drittel meiner eigenen statistischen  Lebenserwartung verworfen. Es waren nicht die Katholiken, sondern einfach nur die Erkenntnis/Einsicht, dass solch ein Schöpfer ein unsäglich bösartiger und sadistischer "Arsch" sein müsste, wenn es ihn tatsächlich gäbe.

Würde die Welt zu einem besseren Ort, wenn alle wieder an einen solchen Schöpfergott glauben, um auf diesen Glauben "stolz" zu sein?

Nicht vergessen, der Stolz ist sehr eitel und wird sehr schnell wütend und unchristlich, wenn man ihn zu wenig oder auch gar nicht würdigt.

Hallo Geobacter,

... bei vielen Themen stehen sich oft zwei Meinungen gegenüber, nicht nur deine und meine!.-

Die Dogmen meiner Kirche habe ich auch schon sehr früh, bereits in jungen Jahren, verworfen - nicht aber den Gedanken an eine "intelligente Schöpferkraft". Ich befinde mich dabei aber nicht nur in der Gesellschaft von "Doofen". Icon_razz

Die Betrachtungen zum Dasein sind vielschichtig, äußerst kompliziert und nicht ohne Grund mutmaßt bereits der Bibeltext, dass die Erde unter die Herrschaft des sog. Bösen geraten ist.

Ob diese Welt zu einem besseren Ort würde, wenn alle wieder an einen solchen Schöpfergott glaubten, wäre, meiner Ansicht nach, möglich. Es würde aber bereits ausreichen, lebte jeder nach den Empfehlungen der Gebote 4 - 10, denn schon dies würde viel "Heil" in unsere Welt bringen, u.a. z.B. das weltweit organisierte Verbrechen austrocknen, denn Betrug und Gewalt in jeder Form wären mit solchen Geboten wohl schlecht zu vereinen - es sei denn, einer tickt nicht ganz richtig im Kopf, sitzt also am Sonntag in der Kirche, verübt aber die Woche über hoch kriminelle Handlungen.

Stolz darf bei einem Glauben nun überhaupt keine Rolle spielen, denn es ist Demut gefordert und zwar von allen Gesellschaftsschichten. Bereits der Vatikan trat/tritt dies jedoch mit Füßen, denn er mordete und bereichterte sich über Jahrhunderte, pflegte strengste Machtausübung und zeigte ungesättigte Gier, wo es nur ging.
Kein Wunder ist er heute eine Art unangreifbarer Konzern, der sich auch noch in teuflisch kluger Weise von B. Mussolini ein Stadtstaatenrecht verbriefen ließ, so dass keine Behörde mehr kontrollieren kann, was da eigentlich hinter den Vatikan-Mauern so alles abgeht. Würde aber einer versuchen, ungefragt und bedrohlich dort einzudringen, müsste er mit dem Schnellpistolenfeuer der Schweizergarde rechnen, denn laut einem Artikel soll sie diese Waffen unter ihrer historischen "Kostümierung" tragen. Man darf auch annehmen, dass sich unter ihnen bestens trainierte Nahkämpfer befinden, in deren Kreis ja bekanntlich nicht jeder aufgenommen wird.
(Schweizer Soldaten taten sich aber auch in der Vergangenheit schon oft als geübte "Söldner" hervor und waren auf vielen Feldzügen eine wichtige Trumpfkarte für den jeweiligen Befehlshaber.

Ob man den so gedachten "Schöpfer" als Arsch einstufen soll, bleibt der unmaßgeblichen Meinung von uns "Erdenwürmern" überlassen.
Ich unterstelle dieser unbekannten Kraft weder Bösartigkeit, noch Sadismus, denn diese von Dir aufgeführten Eigenschaften kann man hier auf Erden nur den Menschen nachweisen. Alles andere muss im Feld der geglaubten Vermutungen bleiben - auch Deine Annahme, es gäbe diese Kraft nicht. Icon_rolleyes 

Für mich war und ist bei der Beurteilung von Menschen entscheidend: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen !
(1. Johannes 2,1-6)

Worte allein, seien es auch Beschimpfungen, können nicht viel ausrichten. Erst, wenn entsprechende Taten folgen, beginnt sich das Rad der Konsequenzen zu drehen. Für Dich bedeutet das: Wenn es Dich erleichtert, darfst Du getrost weiter persönliche Urteile über dieses und jenes aussprechen. (No problem.)

Mir ist im Leben nur Gutes widerfahren und selbst die vielen Missgeschicke waren äußerst wertvolle Lektionen. Auch dafür habe ich mich stets "bei dem da oben" bedankt.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von Reklov - 27-06-2021, 15:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 8983 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14179 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5065 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste