Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(28-06-2021, 13:23)Reklov schrieb: neutral betrachtet, befinden wir uns in einer "dualen" Welt, in der für alles ein Gegenteil vorhanden ist

das ist nicht "neutral betrachtet", sondern wieder mal im tonfall einer unangreifbaren tatsachenfeststellung frei daherfabuliert. ob nun etwas nur als eigentliches und dessen gegenteil (also schwarz-weiß gedacht), oder aber als pluralität vieler möglichkeiten in einem spektrum vorhanden ist, hängt von der betrachtungsweise ab und ist daher eher eine willkürliche festlegung des sprachgebrauchs - und nicht etwa ein fakt a priori

du magst vielleicht nur "gut" und "böse" kennen (wollen), ich sehe den menschen in allen seinen facetten - der beides nicht absolut ist

Zitat:Folgt man z.B. dem Bibeltext, so wird hier Lucifer (der Lichtbringer), der einstige Lieblingsengel Gottes, zum abtrünnigen bösen Widersacher gestempelt

und wer hat den erschaffen?

so, wie er nun mal ist/geworden ist?

das ist der punkt - geh doch mal darauf ein, statt jetzt wieder herumzuschwurbeln

wenn dein schöpfergott alles (außer sich selbst) geschaffen hat, ist er auch für all das von ihm geschaffene verantwortlich

willst du diesen simplen logischen zusammenhang leugnen?

dann tu das, hier, jetzt, und eindeutig

irgendwelche "Lucifere" spielen dafür keine rolle

Zitat:Eins ist auch klar: Würden wir nicht das Gegenteil des Guten vor Augen und Bewusstsein geführt bekommen, wüssten wir überhaupt nicht, entsprechend zu unterscheiden - wären also Wesen ohne jegliche Ethik und Moral

und wenn schon - die wäre dann ja auch gar nicht nötig

dein schöpfergott hat "das böse" erschaffen, isso (also in deiner welt)

Zitat:Dazu konnte ich einst lesen, dass ein "allmächtiges" Wesen eben ALLES "in Szene setzt, weil nun mal keinerlei Begrenzungen oder Verneinungen in ihm wohnen

ein selten schwachsinniges argument - ich muß ja auch nicht alles tun, nur weil ichs kann

zumindest würdest du mir dann ja mangelnde ethik und moral unterstellen, nicht wahr?

Zitat:Der Genesis-Text lässt "Gott" aber immerhin deutliche Warnungen an das erste Menschenpaar aussprechen. Das dann auftretende Problem ist nun mal deren Ungehorsam, und die Neugierde, verbunden mit mangelndem Vertrauen

ja, denn genau so hat dein schöpfergott sie ja erschaffen. es also so gewollt, als "allwissender" sogar so geplant

da beißt die maus nun mal keinen faden ab

Zitat:Das Ziel aber ist, aus all den bösen Lebenserfahrungen entsprechend lernen zu können - ein weiser Mensch zu werden,
was ja auch eine Erziehung des Herzens bedeutet

und wenn dabei halt mal ein paar millionen über die klinge springen - ist ja wurscht, weil eh für einen höheren zweck - hab ich dich richtig verstanden?

Zitat:Gewollt war der uns geschenkte "freie Wille", - das Höchste, was man einem Lebewesen geben kann.
Was wir daraus machen, ist unserer Verantwortung und unserem Gewissen überlassen

also dein schöpfergott hat uns "böse" erschaffen und schaut jetzt zu, wie wir damit zurechtkommen. auch eine art humor

Zitat:Mit persönlich waren, nicht nur solche Deutungen, schon vor Jahrzehnten suspekt, was zu meinem Austritt aus der Kirche führte, denn im Falle Judas wird der "Schöpfer" als eine Gottheit geschildert, welche der antiken Denke folgend, "über Leichen geht", um sein Ziel zu erreichen.
Wer weiter nachdenkt, kommt aber leicht zu dem Schluss, dass solche "aufgebauten Szenarien" menschlichem Denken entspringen

so, und wenn du jetzt noch weiter denkst, siehst du, daß das für die ganze bibel gilt - "dass sie menschlichem Denken entspringt" und eben keine übernatürliche autorität beanspruchen kann

du kannst dir nicht immer nur die rosinen herauspicken bzw. das ganze mal so, mal genau anders betrachten - je nachdem, ob und wie es dir halt grad paßt

d.h.: natürlich kannst du das - aber wer soll dich dabei noch ernst nehmen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von petronius - 28-06-2021, 17:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9472 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14583 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5221 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste