Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(28-06-2021, 14:04)Reklov schrieb: Mir ist diese "Kraft" zwar unbekannt, aber ich glaube (aus versch. Gründen) an sie. Eine "höhere Logik des Denkens" ist hierbei nicht so sehr maßgebend, sondern mehr meine persönlichen Lebenserfahrungen/Erlebnisse

ja nun - wie das mit dir und der logik so ist, ist ja nun schon allen offensichtlich geworden

daß du halt einfach an "diese Kraft" glaubst, ist dein gutes recht, und natürlich zu respektieren (ich zumindest tu das). du wirst deine gründe dafür haben, und diese zu bewerten steht mir nicht zu - es ist deine sache. ausnahme: du führst dafür gründe an, deren faktizität eindeutig und objektiv bewertbar ist - das sind die von dir ständig vorgebrachten "naturwissenschaftlichen begründungen", dein permanenter kategorienfehler. mit welchen du deinen persönlichen glauben auf eine unangreifbar objektive ebene heben willst. so daß jeder schon aus vernunftgründen deinen (a priori "irrationalen", also ebensowenig aus der vernunft begründet wie andere emotionen wie liebe, haß, eifersucht usw., deshalb aber nicht weniger existent und manifest) glauben teilen müsse
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von petronius - 28-06-2021, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 8996 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14187 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5068 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste