Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(29-06-2021, 14:11)Reklov schrieb: so wie man z.B. auch Eltern nicht alle Schuld an einem "missratenen Kind" aufladen kann, sollte man auch nicht alle Übel der Welt dem "Schöpfer" vor seine Türe schieben

eltern sind keine allmächtigen schöpfer, der seine geschöpfe so gestalten kann, wie er möchte - sie geben lediglich ihre gene weiter

Zitat:erstens ist ER/ES nicht "mein" Schöpfergott, sondern ich eines "seiner" vielen unwissenden "Geschöpfe"!

weil du dir das so vorstellst. dieser "schöpfer" entstammt deiner vorstellung, insofern ist es eben deiner

Zitat:Zweitens haben sich über das Problem des Bösen schon viele andere Personen recht interessante Gedanken gemacht

klar. aber niemand konnte die theodizee auflösen - weil sie nicht auflösbar ist

führt eine prämisse zu unhaltbaren folgerungen, etwa einem paradoxon - ist die prämisse falsch und muß aufgegeben werden. also bei rationalen menschen ist das jedenfalls so

bei gläubischen ist das natürlich anders...

Zitat:Ohne Ethik und Moral? Wie lange würde das für uns alle gutgehend funktionieren?

ewig - wenns doch nichts böses mehr geben kann...

Zitat:... wir sind keinesfalls "böse" erschaffen, was man ja unschwer an den vielen guten Menschen erkennen kann

was ich sage, ist, daß jeder mensch "böse" und "gute" aspekte aufweist. und wenn er "erschaffen" ist, dann eben mit beidem - ergo wurde er auch "böse" erschaffen

simple logik

daß dir der schluß nicht paßt, liegt wieder mal an der von dir gewählten prämisse

Zitat:Das Mutmaßen, ob und wie uns Gott dabei "zuschaut oder eingreift" - ist keine Frage des Herauspickens von Rosinen

ich schrieb doch von etwas völlig anderem - nämlich von deinem willkürlichen für wahr nehmen oder als "von menschen geschrieben" zurückweisen biblischer texte

Zitat:Bei den Interpretationen zum Gottesthema orientiert sich der/die eine lediglich an naturwissenschaftlichem "Beweismaterial", der/die andere wiederum an Tatsachen, aus deren Vorhandensein auf eine andere Tatsache geschlossen werden kann

das wär aber dasselbe

was dagegen du tust, ist, sich nicht an tatsachen zu halten, sondern wunschdenken als tatsache verkaufen zu wollen

Zitat:Die Bibel ist ein seltenes Kulturgut, welches uns Einblicke in Abschnitte von Seelenlandschaften antiker Völker des vorderen Orients ermöglicht

da bin ich doch vollkommen bei dir

nur sollte man dann eben nicht dieses menschenwerk zu "gottes wort" aufblasen wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von petronius - 29-06-2021, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9482 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14587 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5223 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste