Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(30-06-2021, 15:40)Reklov schrieb: ... erstens ist Deine Vorstellung, der "Schöpfer des Universums" sei langweilig, frei aus der Luft gegriffen, denn Du selbst, ein Geschöpf, bist es ja auch nicht!

Du selbst weisst doch auch nichts ueber den von Dir angenommenen Schoepfer, also kannst Du meine Auesserung nicht widerlegen. Und das, was Du zu dem Schoepfer zu sagen hast, ist halt langweilig.
Fuer mich selbst brauchte es selbstverstaendlich keinen Schoepfer. Das laeuft vollkommen automatisch ab, ohne Zutun von irgendjemandem. Nicht umsonst ist das Thema dieses Threads ja hauptsaechlich auf das Thema Urknall zurueckgefallen; wenn wir noch grosse Luecken in unserer "Weltgeschichte" haben, dann da. Evolution dagegen ist diesbezueglich abgegessen; da hat der Schoepfer endgueltig abgedankt.

(30-06-2021, 15:40)Reklov schrieb: Um Deinem "Nichtglauben" abzuhelfen, solltes Du Deine Energie nicht allein nur dazu aufbringen, um Dich am "Vermessen der Welt" zu beteiligen. Damit vermagst Du zwar das uns zugängliche Dasein (über Physik, Chemie, Physik, Biologie, Astronomie und Geowissenschaften) teilweise zu "enträtseln", nicht aber den Ur-Grund des Seins in eine wissenschaftliche Sprache einzubinden.  Icon_exclaim

Das macht aber nichts, denn auch der naturgemaess begrenzte Einblick, den uns die Naturwissenschaften bisher ermoeglichen, reicht bereits aus, all Deine Ideen in diesem Thread mit grosser Gewissheit zu entsorgen; was Du postulierst, ist schlicht ueberfluessig, und die Antwort auf Deine Threadfrage lautet schlicht: gar nichts!

(30-06-2021, 15:40)Reklov schrieb: Was den Themenbereich "Transzendenz" angeht, scheinst Du es auch nur bis zur "Unterstufe" geschafft zu haben. Macht aber nichts, denn wie auch Du eingestehen musst: nobody is perfect! Icon_razz

Na ja, Labertopics sind halt nicht alle fuer jeden interessant. Spekulationen zur Weltentstehung, was "hinter" dem von uns Erfahrbaren ist, etc., sind zwar ganz amuesant, aber tiefere Einsichten bekommt man da auch nicht. Das gilt auch fuer das Thema Transzendenz. Wer behauptet, er "wuesste" da irgendetwas, will Anhaenger fischen, hat aber nicht wirklich etwas zu sagen. Als Idee mag man das manchmal interessant finden, aber ueber den Punkt hinaus erzaehlt uns das Thema Transzendenz nichts ueber diese Welt.

Aber Du siehst halt, wo die Interessen liegen. Ich rede ja nicht ueber Religion, um religioesen Menschen zu erklaeren, ihr Schoepferglaube sei falsch. Wo ich ihnen sage, dass sie falsch liegen, ist lediglich in Sachaussagen. Wer also Evolution immer falsch darstellt, also sie offensichtlich nicht verstanden hat, und dann religioese Aussagen dazu macht, den weise ich schon darauf hin, dass er eklatante Gedankenfehler begeht. Das ist aber letztlich keine religioese Aussage. Religion interessiert mich nur im Hinblick auf den Menschen; und da werden dann auch Leute wie Du interessant fuer mich. Es ist immer wieder schoen zu sehen, wie manche Leute "ticken".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von Ulan - 30-06-2021, 18:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9578 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14644 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5234 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste