04-07-2021, 22:45
(04-07-2021, 11:39)Ekkard schrieb: Wer redet von der Bibel? Die sagt konkret gar nichts. "Ewiges Leben" - ein biblisch-deutscher Ausdruck - ist in Wahrheite ein "vollendetes" Leben, was immer die biblischen Autoren damit verbanden (vergebene Sünden, Gutes getan, ...). Du bist doch derjenige, der immer auf unstimmige Übersetzungen hinweist.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass unser Bewusstsein ein Gemeinschaftsorgan ist, welches uns ein Überleben in Gesellschaft ermöglicht. Die vielen Bewusstseine bilden eine Art Schaum, in dem neue "Bläschen" aufsteigen, sich gegenseitig beeinflussen und schließlich nach Vollendung vergehen. Der "Schaum" mag scheinbar ewig vor sich hin brodeln. Kein Individuum existiert darüber hinaus. (existiert = Wechselwirkung mit anderen und anderem).
Hallo Ekkard,
... die Bibel äußert sich an vielen Stellen auch zu den "konkreten Dingen des irdischen Lebens" - und zwar unmissverständlich!
Mit dem "ewigen Leben" ist auf keinen Fall ein "vollendetes Leben" gemeint, denn mit dem Tod ist für die Lehre des Christentums lediglich der irdische Körper "abgelegt", um in einer anderen Sphäre/Dimension ein neues und "ewiges" Leben zu beginnen.
Dein Vergleich mit "Schaum und Bläschen" lässt das Bild eines Chemikers hervorkommen, der lange und intensiv im Labor arbeitet und dessen Bewusstsein womöglich vom Aufsteigen der Bläschen beeinflusst werden konnte - bevor diese dann wieder vergingen. - Aber, - warum solltest nicht auch Du mal humorvoll schreiben dürfen, anstatt immer nur so bierernst.

Gruß von Reklov