06-07-2021, 15:00
(06-07-2021, 12:31)Reklov schrieb:(30-06-2021, 19:29)petronius schrieb: warum verlangst du von anderen, etwas zu leisten, wozu du selber nicht imstande noch auch nur willens bist?
jaja, deine allseits bekannte demut...
Hallo petronius,
... ganz einfach, weil manche mit keckem Wortlaut behaupten, es sei keine intelligente Schöpferkraft nötig, um ein kosmisches Szenario zu schaffen, welches die Forscher bisher nur im kleinen Ansatz "enträtseln" konnten.
Demut steht aber jedem, auch denen, ganz gut - meine ich.
mein lieber freund,
indem du mit dem finger auf andere zeigst, zeigen immer noch vier finger deiner hand auf dich selber
soviel zu deiner "Demut"
und zu dir als "lügner":
daß "die Forscher das kosmische Szenario bisher nur im kleinen Ansatz "enträtseln" konnten", ist ganz klar eine lüge. denn da wurde schon sehr viel "enträtselt", was von deinesgleichen mit einem platten "god did it" weg"erklärt" worden war
bzw. noch immer weg"erklärt" wird, weil du dich schlichtweg weigerst, fakten anzuerkennen und trotz besseren wissens das gegenteil behauptest (stichwort "lüge")
all diese forscher sind weit "demütiger" als du, haben sie doch kein problem damit, auch zugeben zu können, was sie (noch) nicht mit sicherheit wissen und nur - durchaus begründet - vermuten. oder gar nie werden wissen können (ich verweise auf ekkards ausführungen zu ereignishorizonten)
derlei ist dir fremd, du siehst in deinem unwissen (welches ja um größenordnungen weiter geht als es stand der wissenschaft ist) immer nur den beweis eines schöpfergotts ("god of the gap", der klassische lückengott)
dein vorwurf
Zitat:Damit vermagst Du zwar das uns zugängliche Dasein (über Physik, Chemie, Physik, Biologie, Astronomie und Geowissenschaften) teilweise zu "enträtseln", nicht aber den Ur-Grund des Seins in eine wissenschaftliche Sprache einzubinden
...ist das genaue gegenteil von demut, nämlich arrogante überheblichkeit. du verlangst damit von anderen, etwas zu leisten, wozu du selber nicht imstande noch auch nur willens bist
und was sagst du denn jetzt eigentlich zu meinem beitrag 185? du hattest doch gefordert, den vorwurf der lüge an dich zu belegen - ich habe ihn erklärt und begründet, und jetzt ist deinerseits nur schweigen im walde oder bestenfalls ein durchsichtiges ablenkungsmanöver, um nur ja nicht inhaltich darauf eingehen zu müssen, daß du hier ständig wider besseren wissens fakten verdrehst bzw. die unwahrheit sagst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)