(08-07-2021, 12:58)Reklov schrieb:(08-07-2021, 12:40)Ulan schrieb: Du bewegst Dich immer noch in der falschen Kategorie.
Hallo Ulan,
... wie ich sehe, hast Du den "Sinn" der kleinen Geschichte nicht verstanden, was sich am Charakter Deiner Antwort zeigt, bei der ja das Wort "hätte" von Dir verwendet wurde.
Ich habe verstanden, dass Du immer noch nicht den Unterschied zwischen wissenschaftlichen Fragen und philosophischen Fragen verstanden hast, und das illustriert Deine kleine Geschichte ganz gut (genau wie Dein ganzer Thread uebrigens). Ich kann nichts dafuer, wenn Du nicht in der Lage bist, philosophische Fragen zu formulieren. Deine "Wie"-Frage ist eine wissenschaftliche. Eine philosophische Frage waere eine "Warum"-Frage. Bei Deinem Stein-Beispiel koennte man z.B. fragen, warum uns die Herkunft dieses Steins ueberhaupt interessiert? Hat das irgendeine Bedeutung fuer unser Leben?
Ich kann nichts dafuer, wenn Dir das Denken in sauberen Kategorien fremd ist und Du einen Punkt mit unpassenden Beispielen zu machen versuchst. Das Unverstaendnis liegt da lediglich bei Dir.
Edit: Nur um das klarzustellen: natuerlich gibt es auch philosophische "Wie"-Fragen. Bei dem Beispiel mit dem Stein waere das z.B. die Frage, wie man eine passende Antwort auf die Frage, woher der Stein kommt, bekommen koennte. Es waere nur keine besonders interessante Frage, da die schon beantwortet ist.