08-07-2021, 13:21
(08-07-2021, 12:44)Reklov schrieb: dass wir existieren, ist nicht ernüchternd, sondern eines der "Wunder" des Daseins
für dich offenbar ja
denn wer nichts weiß und auch erst gar nichts wissen will, für den ist klarerweise alles "ein wunder", weil er es sich nicht erklären kann
Zitat:Du irrst außerdem, wenn Du meinst, der moderne Mensch sei nicht "romantisch". Sein damit verbundenes ästhetisches Empfinden kann von der Mode auch nicht entscheidend beeinflusst werden
das kommt ja wohl auf den jeweiligen menschen, das individuum, an. und selbstverständlich unterliegt ästhetisches empfinden auch der "mode", also dem zeitgeist (ekkard wird wohl nicht von der haute couture gesprochen haben, wie du das jetzt schon wieder "vorsätzlich?) mißverstehst). was der mainstream vor jahren noch als ästhetisch empfunden hat (vom vokuhila über heckflossen am auto bis zum zigarettenrauchen, und selbstverständlich einst auch bukolische schäferromantik), ist heute überholt un gilt als vorgestrig - morgen vielleicht wieder als absolut up to date, wer weiß...
Zitat:Was auffällt: Immer, wenn Du es für "aussichtslos" hältst, willst Du einen Dialog abwürgen. (Müssen die user des Forums sich solches diktieren lassen?)
wie ich schon sagte: um einen dialog abzuwürgen zu können, müßte ja erst mal einer bestehen. ich sehe hier in erster linie einen monolog deinerseits, dialog bedürfte eines eingehens auf den gesprächspartner
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)