(27-07-2021, 11:44)Reklov schrieb: da meine Frau und ich vor Jahren am Lago Maggiore einen schönen Tennis-Urlaub verbracht haben, weiß ich, dass am Ufer des Comer Sees keine Ländergrenze besteht. Ich hätte anstatt "Grenzkontrolle" besser "Straßenkontrolle" schreiben sollen, obwohl klar ist, dass die damaligen Straßenkontrollen (vorgezogene "Grenzkontrollen" durch kommunistische Partisanen) den Zweck hatten, diejenigen Faschisten zu schnappen, welche sich noch schnell in die nahe Schweiz oder nach Deutschland "absetzen" wollten, nachdem Gespräche mit den Alliierten über Kapitulationen bekannt geworden waren.
Ja, so ist es nun 100 % richtig. Jetzt kann keiner mehr ein Haar in der Suppe finden. Es war keine Grenze, sondern ein "Kontrollpunkt" von Partisanen
Aber lassen wir dieses haarspalterische Detail, ob das 1945 eine völkerrechtliche Grenze oder ein spontaner Kontrollpunkt war.
Spektakulär ist aber das Photo mit Benito Mussolini und seiner Verlobten Clara Peracci wie sie mit den Füßen nach oben und durchgeschnittener Kehle aufgehängt wurden — ganz so wie man sich einen Ritualmord vorstellt

