(28-07-2020, 19:46)Davut schrieb: @All: Das Fazit ist "nein", Corona hat nicht das Beten befördert. Keiner sieht das so.
Im letzten Krieg beim ungeschützten Bombenangriff auf viele deutsche Städte war das in den Luftschutzbunkern noch anders, wenn ich meiner Mutter glauben darf. Thema durch.
MfG
Hallo Davut,
auch meine Mutter berichtete mir über solches in den Luftschutzbunkern von Berlin, einer Stadt, welche ja besonders viel Bombardements auszuhalten hatte.
Meiner Mutter war aber auch klar, dass dies nur die "Antwort" auf vorangegangene Bombenangriffe der Deutschen Luftwaffe auf ebenfalls ungeschützte Städte jenseits unserer Grenzen gewesen war. Das massenhafte Töten von Zivilisten wurde damals billigend in Kauf genommen, war sogar ein Teil der verbrecherischen NS-Strategie des Vernichtens.
Die dementsprechenden "Antworten" der Alliierten kamen dann (als harte "Konsequenzen") über deutsche Städte zurück.
Wer solches überleben wollte, suchte Schutz auf dem Land, denn kleine Dörfer waren nicht das strategische Ziel der Bomberflotten.
Ein Zimmerwirt im Allgäu erzählte mir vor Jahren, er habe damals nur 1 Flugzeug über sein Haus (bei Oberstdorf) fliegen und entschwinden sehen. Ansonsten herrschte dort einsame Stille.
Der ländliche Kreis um Berlin bekam vom Bombemhagel nichts ab und so versorgten sich viele Berliner bei den dortigen Bauern mit Nahrung. Die Preise waren allerdings völlig aus den Fugen geraten, denn 1 Pfd. Butter "bezahlte" meine Mutter mit einer damals sehr teuren Leica-Camera und als sie die Scheune eines Bauern betrat, türmten sich dort bereits Perserteppiche und andere wertvolle Antiquitäten bis an die Decke.
Gruß von Reklov