06-08-2021, 17:42
(06-08-2021, 11:32)Reklov schrieb:(27-07-2020, 19:10)konform schrieb: Politiker wie Medien sehen sich mit ihren Warnungen und Einschränkungen als Retter. Wer möchte da widersprechen. Und wenn die wirtschaftlichen Folgen der Einschränkungen überhand nehmen, werden Politiker und Medien auf den Vorrang der Gesundheit verweisen. Dabei ist die nächste Weltfinanzkrise - die wohl schwerste - längst absehbar.Hallo konform,
... "Finanzkrisen" sind gesteuerte, "menschliche" Ereignisse, basierend auf wirtschaftlichen Regeln/Konstrukten/Kontrollen. - Epidemien haben jedoch ganz andere "Ur-Quellen".
Wir alle sollten nicht so viel "Schätze auf Erden" sammeln, denn sie werden früher oder später von "Rost und Motten" vernichtet. U.a. hat auch diese "Blindheit" in der Vergangenheit zu den schlimmsten Verbrechen geführt.
Statistiken sagen:
1 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 40 % des Weltvermögens. Die reichsten 10 % besaßen zusammen 85 % des Weltvermögens, die ärmeren 50 % zusammen nur 1 %.
- - -
Hallo Reklov!
Die öffentliche und private Verschuldung der Staaten der westlichen Welt übersteigt die der dreißiger Jahre. Vielleicht wäre 2007/ 2008 noch Zeit gewesen, den Niedergang aufzuhalten. Bisher kam es zu kaum einer der als notwendig erachteten Maßnahme. Doch blieb die Gesamtlage bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie überschaubar.
Dass es bisher zu keinen größeren Kriegen kam, liegt am derzeit noch bestehenden globalen Konsens, der trotz wirtschaftlicher Rivalitäten nach wie vor besteht. Die Frage ist, wie lange hält dieser Konsens noch anhält. Wie sieht’s aus, wenn das Vertrauen in die Stabilität der Währungen US-Dollar und Euro verloren geht? Wie werden die Europäer reagieren, wenn ihre Investitionen in die US-Wirtschaft - das sind etliche Billionen - nicht mehr bedient werden?
Das vormalige Oberhaupt der katholischen Kirche - Papstes Benedikt XVI. - forderte in einer Enzyklika zu Recht eine für die Wirtschaft zuständige Weltautorität. Er sieht die den Weltfrieden in Gefahr, wenn man sich nicht bald auf die Einsetzung einer solchen Autorität einigt.
Einige Mitwirkende in Religions- und Bibelforen sehen im Corona-Virus eine göttliche Fügung. Unter anderen sollen mit dieser Pandemie die Bedingungen geschaffen werden, die den Ausbruch mehrere Schwerstkriege zur Folge haben, in denen die Hälfte der Menschen ihr Leben verlieren wird.