08-08-2021, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2021, 15:22 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Du bist ja unser Spezialist in der Apokalypse
Du meinst "Spezialist einer sehr spezifischen, daran aufgehaengten Untergangsfantasie".
(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Wer hier nicht die Handschrift der Geheimen Offenbarung erkennt, muß blind sein oder ein beauftragter Volksverblöder
Charmant. Aber da kannst Du die von Dir so geliebten Neutestamentler an den Universitaeten fragen, und die werden Dir da zustimmen:
Das ist genau der Zweck dieses Texts und der Grund, warum er bis heute immer noch bei einigen Glaeubigen beliebt ist, auch wenn er praktisch das Beispiel einer verfehlten Prophezeiung ist:
Die Verlierer der Gesellschaft unter den Glaeubigen aller Zeiten haben sich diesen Text genommen, um zumindest symbolisch Rache an ihren tatsaechlichen oder vermeintlichen Peinigern zu nehmen. Es ist im Prinzip ein selbstkathartischer Prozess, mit dem sie versuchen, sich eine Gerechtigkeit vorzustellen, die es in dieser Form in der Welt schlicht nicht gibt.
Genau das kann man tausendfach in der Geschichte der letzten 2000 Jahre nachlesen. Nur: Das versprochene Reich Gottes ist dann doch nie gekommen. Und an den Glauben als Schutzschild vor Covid-19 wuerde ich mich an Deiner Stelle dann doch nicht verlassen wollen.