19-08-2021, 18:51
(19-08-2021, 14:41)Reklov schrieb: Den Ernst eines Gebets kann allein nur der Betende (er)fühlen/einschätzen
so ist es
weshalb ja auch dein verweis auf eine "bestimmte Art von Zwiesprache, die allerdings schon mit ehrlichem Herzen geführt werden und nicht nur als Testversuch dienen muss", hier deplaciert war
Zitat:Es ist hier wohl ähnlich, wie bei einer Liebeserklärung. Manche davon sind nur dem Augenblick unterworfen und werden nach einer gegönnten Liebesnacht nicht mehr ganz so wörtlich genommen
exakt andersrum! es kam eben nicht zu einer "gegönnten Liebesnacht", sondern der adressat der "Liebeserklärung" hat sich entweder tot gestellt - oder existiert eben nicht
Zitat:Mit "offenbaren" ist nicht der einfache Umstand verbunden, von einer unsichtbaren Stimme direkt "angesprochen" zu werden. Eher sind es Momente und Situationen, welche Dir das Leben als von Dir zu deutende "Antworten" gibt
also man soll halt in alles mögliche eine "antwort gottes" hinein interpretieren müssen, der allmächtige ist nicht willens oder in der lage, sich eindeutig verständlich zu machen - richtig verstanden?
da sind wir halt wieder beim gläubischen zirkelschluß - wer sowieso an einen "gott" glaubt, wird diesen auch aus allem möglichen heraus- (besser: ihn in alles mögliche hinein)lesen...
nur: mit dem gerade beeinflußbaren jugendlichen immer angepriesenen "persönlichen gott" ("jesus ist dein freund, du kannst dich mit allem an ihn wenden, er ist immer für dich da, wird dir antworten und helfen") hat das nicht das geringste zu tun. genausogut kann ich ja auch an odin oder aton glauben und in jedem hundehaufen auf dem gehsteig "ein zeichen erkennen"
sorry, aber: eine "offenbarung", die ich mir erst mühsam selber zusammenkonstruieren muß, ist keine
Zitat:Ich würde nicht mal einen Menschen als "normales A....loch" bezeichnen, denn das Rätsel seiner Herkunft erschöpft sich eben nicht nur in der Abstammungslehre eines Darwin!
welches rätsel?
eine genetische vaterschaftsbestimmung ist heutzutage kein problem, und die mutter ist sowieso bekannt...
und arschlochverhalten ist das, wie sich arschlöcher eben verhalten - und leider sehr "normal" im sinn von weitgehend üblich. auf ehrlich gemeinte ansprache nicht zu reagieren, läuft bei mir unter "arschlochverhalten" - außer eben, da ist gar keiner, der reagieren könnte
Zitat:Ob "Gott" herumzickt, wie ein kleines Kind, mag ein "kleines Kind" mutmaßen, - denn - es ist dem Menschen gesagt, was für ihn gut ist und welchen Weg er einschlagen soll
ach ja? weil es in irgendeinem "heiligen buch" steht, das menschen verfaßt haben, oder von irgendeinem prediger als selbsternanntes sprachrohr "gottes" so verlautbart wird?
nun, dann nimm doch einfach mal zur kenntnis, daß ab sofort "gott" nur noch durch mich spricht...
glaubst du nicht? nun - warum sollte ich dann irgendjemand anderem, schon gar dir, glauben, den willen "gottes" zu verkünden?
Zitat:Andere Erfahrungen leugne ich keinesfalls - nur - es sind nun mal nicht die meinen!
erzähl doch mal von deinen erfahrungen. wie äußert sich dein gott denn dir gegenüber? nur über das, was du dir selber so vorstellst bzw. einbildest?
ich bin ja immer wieder überrascht, daß menschen felsenfest von der objektiven existenz eines "gottes" überzeugt sind, obwohl dieser nur in ihrer subjektiven vorstellung existiert. sehr oft deshalb, weil "es ja einen gott geben muß" (so die aussage eines katholischen priesters auf meine frage, aus welcher konkreten erfahrung er denn seinen gottglauben ableite)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)