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Subjektivistische Weltsicht und Religion
#29
(22-08-2021, 18:34)Athon schrieb: Meiner sprachlichen Unfertigkeit entsprechend musste ich den Begriff "allfällig" erst eruieren. Mir ist leider nicht ganz klar, wie eine Eindeutigkeit als solche festgestellt werden kann, wenn Du sie als "nur" möglich, etwaig oder eventuell vorkommend bezeichnest

da helfe ich doch gerne!

"allfällig" bedeutet "falls zutreffend". begriffe können eindeutig sein in dem sinn, daß man unter einem bestimmten begriff nur eins und genau dieses versteht, es nur eine definition gibt. oder aber sie haben mehrere (auch durchaus verschiedene) bedeutungen und damit definitionen. jede davon ist in sich eindeutig, in ihrer gesamtheit aber repräsentieren sie die mehrdeutigkeit - was aber etwas anderes ist als willkürlichkeit

der begriff "woche" als zeitdauer z.b. ist eindeutig - er bedeutet "sieben tage". daß aber eine woche ausgerechnet 7 tage lang ist und nicht etwa 10 (vgl. die dekaden des französischen revolutionskalenders), ist eine willkürliche festlegung

Zitat:Deswegen würde es mich nach wie vor interessieren, warum Du Deinen Hinweis hinsichtlich des Fremdwörter-Dudens an @Sinai offenbar anders bewertest, als den meinigen bzgl. Wikipedia an Dich. Lass' mich nicht glauben, dass Du hier mit zweierlei Maß misst...

der unterschied liegt darin begründet, daß das schlicht zwei paar schuh sind. "entität", also "seiendes", dasein, identifizierbare größe ist ein eindeutiger (fach)begriff, im unterschied zum "nichts", das als verbreitete sprachfigur in sehr verschiedener bedeutung gebraucht wird, je nach kontext und, ja, auch persönlicher auffassung

ich habe das beispiel doch schon gebracht (oder nicht?): wer eine kiste aufmacht und sieht keinen inhalt darin, wird sagen "da ist nichts drin". was rein physikalisch natürlich falsch ist (es ist zumindest luft drin), aber trotzdem "richtig" in dem sinn, daß jeder weiß, es befinden sich darin keine weiteren gegenstände
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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