24-08-2021, 18:42
(24-08-2021, 13:49)Reklov schrieb:(23-08-2021, 15:41)petronius schrieb: dein gott ist also doch ein arschloch?
kühl dich doch bitte wieder etwas ab!- Wäre der so gedachte "Gott" nur mein Gott, wäre er ja ein Götze!
ich bin ganz cool (du aber scheinst dich zu echauffieren, wenn man deinem gott anders als nur mit kniefälliger ehrfurcht begegnet). es geht mir darum, herauszufinden, wie "dein gott" (also "gott" nach deiner vorstellung) denn so ist
jesus nämlich wird ja als der inbegriff der liebe verkauft, und gerade jugendlichen gegenüber schwärmerisch als "dein ganz persönlicher gott, freund und kumpel" verkauft
dein gott ist also ein anderer als jesus? z.b. eben der alttestametarische jahwe in seiner ganzen arschlochigkeit (siehe hiob etc.)?
das problem mit euch gläubischen missionaren ist nämlich, daß, sobald man euch beim wort nehmen will (hier: "gott/jesus ist ein persönlicher gott, will dein freund sein, sucht die kommunikation mit dir, steht dir für all deine ängste, sorgen oder auch nur zur zwiesprache zur verfügung - du mußt ihn nur ehrlichen sinns ansprechen!"), das sofort wieder relativiert wird: "du hast es nicht ehrlich gemeint, gott ist gar nicht so, blahblah rhabarberrabarber..."
leg dich doch bitte mal fest, damit wenigstens klar ist, worüber wir überhaupt reden
Zitat:Zitat:ihr erkennt also gar nichts, sondern setzt einfach dogmatisch das axiom, daß dem nicht so sein könne
obwohl doch schon die bibel, auf die auch du dich hier wieder berufst, klar etwas anderes ausweist
die Bibel ziehe ich gelegentlich nur als "Gesprächsgrundlage" heran, schließlich ist dieses "Menschenwerk" eine mögliche Grundlage für manches Gespräch in diesem Religionsforum. - Ich persönlich würde aber der Bibel kein absolutes Wissen zusprechen
aber was ist dann deine grundlage?
woran, an welchen eigenschaften erkennst du deinen gott denn nun?
Zitat:Zitat:oder willst du mir erzählen, es gäbe zwar hier "auf unseren kleinen blauen Planeten" keinen "gott", aber irgendwo im andromedanebel?
fakt ist und bleibt, daß dein "gott" kein fakt ist
"Gott" war, ist und bleibt bekanntlich eine "Glaubenssache" - und kein beweisbarer Fakt!
sag ich doch - dann kann man ihn aber auch nicht leugnen. "welchen Anteil wir Menschen vom faktisch Vorhandenen insgesamt schon begreifen können", hat damit rein gar nichts zu tun. warum also hast du dich an meiner replik auf sinais vorwurf der gottesleugnung gestoßen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)