28-09-2021, 23:31
(24-09-2021, 20:17)petronius schrieb:(24-09-2021, 14:33)petronius schrieb: doch - es ist absolut nicht nachzuvollziehen, warum der sinn des lebens davon abhängen soll, ob es nach dem tod weitergehtl
Ich bitte Dich ... würdest Du denn die "Filmvorstellung des Lebens" besuchen wollen, wenn Du hinterher weder die Filmhandlung, noch die mitwirkenden Schauspieler " in Erinnerung" behalten könntest? Wäre das für Dich "sinnvoll"?
Für mich jedenfalls nicht!![]()
Zitat:petronius
aber du räumst selbstverständlich nicht ein, daß du irgendwas falsch deuten könntest... zumal dinge, von denen du ganz offensichtlich keine ahnung hast, etwa naturwissenschaftliches...
Da ich seit vielen Jahren Fachberichte aus der Wissenschaft lese (nicht in der Tageszeitung!) bin ich keinesfalls so "ahnungslos", wie Du "glauben" möchtest!
Zitat:[b]petronius[/b]
non sequitur - der übliche selbstgefällige schwurbel eben
"Gott" ist eine These, die nun mal nicht aus den zugrundeliegenden Prämissen abgeleitet werden kann. Wenn Dir solches "einleuchtet", wirst Du das Wort "Schwurbel" aus Deinem Vokabular streichen und evtl. (?) einen anderen "Ansatz des Denkens" in Betracht ziehen. (?)
Zitat:[b]petronius
[/b]einen allmächtigen? wie soll das denn gehen?
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ein solches Unternehmen auch von Erfolg gekrönt sein würde! - Oder?
Zitat:petronius
also alles, was du hier so ständig verzapfst
bin ich dann wohl auch
nun erkläre doch mal den unterschied - oder bist du dazu auch "zu hohl zwischen den ohren"?
Ein kurzes, einfaches Beispiel:
Jeder Mediziner kann Dir den menschlichen Körper (Aufbau und Funktion) "wissenschaftlich" absolut korrekt erklären. Damit ist aber in keinem Fall ausgesagt, was der Mensch denn eigentlich sei?
Das sehr umfangreiche Thema, mit dem sich die Anthropologie schon lange auseinandersetzt, kann aber nicht in wenigen Zeilen, im Schnellverfahren, abgehandelt werden.
Dazu müsste ich einen extra Block eröffnen. Bedeutet zwar Arbeit, aber - mal sehen...
Zitat:petronius
ja, dein gott ist auch nur ein kleinliches arschloch wie - du wahrscheinlich? das haben wir schon begriffen
aber was soll das mit placebowirkung des glaubens an unsichtbare freunde zu tun haben?
... "begriffen" hast Du zu dem Thema recht wenig, was sich bereits leicht an Deiner aggressiven Wortwahl erkennen lässt! - (Ja geht's denn noch?)
Eine "Placebo-Wirkung" kann allenfalls leichte Störungen im Körper "heilen". Bei schweren Krankheiten sieht es wiederum völlig anders aus!
So kann auch (meiner Ansicht nach) eine nur geheuchelte Bitte (Stoßgebet) "nach oben", weil eben mal gerade große Not aufgetreten ist, keine prompte Wirkung/Hilfe herbeizaubern!
Gruß von Reklov

