(30-09-2021, 12:39)Reklov schrieb: Hallo petronius,
... das wäre nur dann "der Sinn des Ganzen", wenn Dein Gehirn nicht mit Speicherplätzen ausgestattet wäre. So aber hast Du die Möglichkeit, z.B. aus dem Film zu lernen, Rückschlüsse auf Dein eigenes Leben zu ziehen, oder auch mit anderen Menschen über den Film (immerhin eine anerkannte Kunstform!) zu reden.
Reklov, du hast ein abergläubisches Bild von der Welt, von dir selbst und von den Naturwissenschaften. Und bist also genau so, wie Karl Jaspers in seiner letzten Vorlesung über die Chiffre der Transzendenz meinte, dass der Menschen nicht werden solle. Hier die gesamte Originaltonaufzeichnung dieser Vorlesung: *https://www.youtube.com/watch?v=p3Sw8ApmcOw
Unter Berücksichtigung, dass Philosophen auch nur meinen und nicht wissen und ihrer Persönlichkeitsstruktur sehr oft auch noch ein wichtiger Aspekt fehlt, nämlich jene Fähigkeit, die es uns Menschen ermöglicht, Gefühle und Empfindungen unserer Mitmenschen in Echtzeit mitzuerleben.. wie z.B. ihre Trauer, ihre Freude, ihren Schmerz oder ihr Leiden ... (Jaspers und Heidegger scheint der Sinn für diese Art "Transzendenz" komplett gefehlt zu haben.. wobei Jaspers in seiner Broterwerbslaufbahn als Psychiater wenigsten noch geahnt hat, dass es so etwas geben könnte.... - müssen wir auch nicht alles so todernst nehmen, was sie gemeint und gesagt haben.
Dass solche Behauptungen deinerseits falsch sind: "Tiere seien in einem Loch der Evolution stecken geblieben" und dass das Leben anderer Mitmenschen keinen Sinn haben könne, wenn diese Mitmenschen nicht an einen allmächtigen Schöpfer-Gott, und an ein ewiges Leben des ICHs glauben. wissen wir.. Nicht zuletzt auch Dank den Naturwissenschaften, die uns inzwischen nicht nur eine immer bessere Einsicht darin und darüber vermitteln, wie die Welt wirklich funktioniert, sondern auch neue Wege und Zugänge zu einer ehrlichen Ethik und Redlichkeit aufzeigen, von der Jaspers und Heidegger zu ihren Zeiten noch nicht mal zu träumen wussten.
Übrigens war auch der von dir so hochverehrte, aber komplett falsch herum verstandene Baruch Spinoza als Mensch ein "Total-Arsch", der die Gefühle und Empfindungen seiner Mitmenschen nicht lesen konnte...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........