09-10-2021, 19:20
(06-10-2021, 20:06)Geobacter schrieb: Warum sollte das sicher sein, Reklov? Wenn du einerseits behauptest, dass Gott sich allem menschlichen Ermessen entzieht, dann kann auf der anderen Seite auch niemand Gott, oder das was sich hinter dem Wort-Chiffer "Gott" nach deiner Behauptung verbergen solle, leugnen. Und andersherum kannst auch du dann gar nicht wissen, ob es diesen Gott überhaupt gibt. Es sei denn, du bist nicht mehr ganz "menschlich"...
Wenn wir das Wort "Gott" trotzdem als ein Chiffre gelten lassen, dann ist Gott gleichzusetzen mit "Glaube".
Wenn du aber nach deinem Selbstermessen glaubst, als Mensch dennoch etwas von einem Gott nach deinem Ermessen zu wissen und deinen Mitmenschen vorwirfst sie würden hier etwas leugnen,... was nur für dich selbst ohne jeden Zweifel mehr als nur Glaube ist... dann bist du auch ganz sicher nicht mehr "ganz bei Trost"...
Zur Transzendenz:
Alkohol ... Drogen und auch Tänze, werden in sogenannten Naturvölker-Kulturen seit Jahrtausenden dazu benutzt, sich in einen sehr intensiv - transzendenten Zustand zu versetzen. Mit ein bisschen Wissen drüber, wie unser Körper-eigenes Chemielabor arbeitet und welche realitätsverzerrenden Betäubungsmittel mit extrem starken Suchtpotential dabei auch oft zum Einsatz kommen, ist diese ganze "Transzendenz" ziemlich einfach und schnell erklärt. Auch der ...oder die Spielsüchtige am Automaten ist in seinem/ihren Empfindungserleben im Zustand der Transzendenz.
Hallo Geobacter,
... das, was landläufig unter dem Wort "Gott" verstanden wird, ist das Ergebnis von alten Dogmen. Diese würde ich mir nie als Maßstab für korrekte Erkenntnis zu diesem Thema wählen.
Ich hatte ja auch stets betont, dass hier der Bereich des Seelischen, des Glaubens und des persönlichen Empfindens beginnt, also damit verbunden ist, wie sich einer zur Welt stellt.
Nicht mehr "ganz bei Trost" können in meinen Augen auch die sein, welche das "Geheimnis" mit wissenschaftlichen Methoden erkunden wollen und dabei völlig übersehen, dass dieses "geistige Land" nicht mit den techn. Apparaturen aus Menschenhand erforscht werden kann, - auch wenn diese überprüfbare Beweise und Richtigkeiten innerhalb der materiellen Welt möglich machen.
Was Du über die Transzendenz dazu gegeben hast, kann nur dem Kopf eines Unverständigen entspringen, denn, wer Transzendenz lebt, der meidet Suchtmittel jeglicher Art, behandelt seinen Körper eher wie einen "Tempel" und in diesen schüttet man ja auch nicht Schmutz und Gift hinein.
Tja, - mit dem Versuch, ES aus Deiner Sicht "ziemlich einfach und schnell" zu erklären, bist Du lediglich auf dem Bauch gelandet, denn weder Alkohol, Drogen oder Tänze (in Trance) haben etwas mit der Wortchiffer "Gott" zu tun.
Auch in diesem Bereich des Denkens gibt es (wie überall) Anfänger und Fortgeschrittene.
Aber, ich will Dir ja nichts vermiesen, sondern Dich eher sogar ermuntern:
Versuche es doch mal mit einer Flasche Rotwein und einem 1-stündigem intensiven Tanz im Kreis. Kann ja durchaus sein, dass sich Dir dabei etwas "offenbart" (?) Oder aber, Du kippst dabei lediglich gegen ein Möbelstück (?)
Gruß von Reklov

