Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
#25
(09-10-2021, 19:20)Reklov schrieb:
(06-10-2021, 20:06)Geobacter schrieb: Warum sollte das sicher sein, Reklov? Wenn du einerseits behauptest, dass Gott sich allem menschlichen Ermessen entzieht, dann kann auf der anderen Seite auch niemand Gott, oder das was sich hinter dem Wort-Chiffer "Gott" nach deiner Behauptung verbergen solle, leugnen. Und andersherum kannst auch du dann gar nicht wissen, ob es diesen Gott überhaupt gibt. Es sei denn, du bist nicht mehr ganz "menschlich"...

Wenn wir das Wort "Gott" trotzdem als ein Chiffre gelten lassen, dann ist Gott gleichzusetzen mit "Glaube".
Wenn du aber nach deinem Selbstermessen glaubst, als Mensch dennoch etwas von  einem Gott nach deinem Ermessen zu wissen und deinen Mitmenschen vorwirfst sie würden hier etwas leugnen,... was nur für dich selbst ohne jeden Zweifel mehr als nur Glaube ist... dann bist du auch ganz sicher nicht mehr "ganz bei Trost"...

Zur Transzendenz:

Alkohol ... Drogen und auch Tänze, werden in sogenannten Naturvölker-Kulturen seit Jahrtausenden dazu benutzt, sich in einen sehr intensiv - transzendenten Zustand zu versetzen. Mit ein bisschen Wissen drüber, wie unser Körper-eigenes Chemielabor arbeitet und welche realitätsverzerrenden Betäubungsmittel mit extrem starken Suchtpotential dabei auch oft zum Einsatz kommen, ist diese ganze "Transzendenz" ziemlich einfach und schnell erklärt. Auch der ...oder die Spielsüchtige am Automaten ist in seinem/ihren Empfindungserleben im Zustand der Transzendenz.

Hallo Geobacter,

... das, was landläufig unter dem Wort "Gott" verstanden wird, ist das Ergebnis von alten Dogmen. Diese würde ich mir nie als Maßstab für korrekte Erkenntnis zu diesem Thema wählen.

Ähhhh, was wenn es genau umgekehrt ist? Was wenn die Dogmen auf den Überlieferungen beruhen und die Oberschlaubis von Interpreten gar keinen Plan von dem hatten was da verzapft wird, wenn sie keinen Blassen hatten was Sie sich da aus ihrem Hirn leiern auf Grundlage der Schriften? Ich gab in einem anderen Thread zu bedenken, dass niemand einen Tatsachenbericht in einer Art und Weise schreiben würde, wie es bei den religiösen Überlieferungen der Fall war, denn niemand würde auf die Idee kommen, dass das Wort Gottes Fleisch wird und dieses auch noch dem All entspricht, was ein krankes Hirn das wohl wäre, welchem das herausquoll, es sei denn, dass es so ist. Klar kann jemand durch Zufall erklären, dass das sichtbare Weltall auf Schwingungen beruht und natürlich kann man das mit Musik in Verbindung bringen, man kann es aber auch ähnlich der Strintheorie deuten, wo Elementarteilchen Schwingungsanregungen eindimensionaler Fäden sind, eben Schwingungen von einer gewissen Portion von Energie. 

Auch kann man einem Schreiber welcher erklärt, dass es nur ein Wesen, die eine Gottheit gibt und alles miteinander verbunden ist die Dummheit bescheinigen, weil man selbst kognitiv nicht in der Lage ist die Tragweite dieser Aussage zu begreifen, welche schwerlich aus einem dümmlichen Menschen herausgequollen sein kann. Man kann sich aber auch überlegen was die Quantenverschränkung letztlich bedeutet, wenn alles zum Zeitpunkt der Singularität verschränkt war oder nicht? 

Was fällt mir da noch so ein? 

Oh Transzendenz, also etwas was wir nicht mit unseren Sinnen greifen können und das geht schon bei atomaren Strukturen los, von Elementarteilchen mal ganz zu schweigen, welche durch was nochmal genau entstehen? Durch Schingungen, unterschiedliche Frequenzen von Energie, durch Geist, welcher dem Nichts in Form von Energie Struktur verleiht? 

Was ist das hier auf diesem Planeten, so etwas wie versteckte Kamera? Die Schriften und davon bin ich überzeugt, versuchen uns etwas zu erklären was wir sogar heuer schwierig mit unserem Intellekt fassen können, nämlich dass das was getrennt erscheint in Wahrheit gar nicht getrennt ist, wobei die Vokabel Gott überall auf dieser Welt für das Wahrnehmbare und den Wahrnehmende zugleich steht, für das Sichtbare und den Unsichtbaren, also irgendwie doch auch uns umfasst. 

Finde den Fehler, wenn jemand erklärt, dass die Vokabel GOTT auf Dogmen beruht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 09-10-2021, 19:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4570 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37110 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste