(10-10-2021, 22:53)Ekkard schrieb: @'Urmilsch': Wäre es dir eventuell möglich, deine pantheistischen Thesen nur dort anzubringen, wo sie hin passen?
Unter dem Thema "Transzendenz Gottes" haben sie nichts verloren! Du schreibst genau genommen über die Natur Gottes oder des Christus je nachdem. Hier aber geht es nicht um das rechte Schriftverständnis sondern um die Frage, aufgrund welcher Beobachtungen auf die Existenz Gottes geschlossen werden kann. Die Schriften helfen da grundsätzlich nicht weiter, weil sie keine empirischen Erkenntnisse vorlegen (du selbst im übrigen auch nicht).
Ich verstehe grundsätzlich das man bei einem Thema bleiben sollte und meines Erachtens beschäftigte ich mich durchaus mit der Transzendenz Gottes. Antworten die in diesem Zusammenhnag jedoch aufschlagen und schlicht und ergreifend einer jeglichen Grundlage entbehren und das aufgrund von Unkenntnis jener Schriften die überhaupt etwas zum Thema Gott und dessen Wesen beisteuern, sollte man jedoch richtig stellen dürfen, es sollte also legitim sein, gerade wenn jemand mit diskutieren möchte, welcher die Schriften überhaupt gar nicht hinreichend kennt, sonst erhält der Leser noch einen Eindruck, welcher auf Falschaussagen gründet.
Das die Schriften weltumspannend im Kern ihrer Aussage erklären, dass alles zusammen hängt und das es nur ein Wesen gibt, das habe ich mir nicht ausgesucht, sondern das ist nunmal so, auch wenn es nicht die derzeitigen Dogmen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen entspricht. Das hat jedoch auch ein Stück weit mit diesem Thema Transzendens Gottes zu tun, denn zum Einen entspricht Gott den Schriften nach dem All, dessen sichtbare Note bekanntermaßen auf etwas Unsichtbaren, etwas Transzendenten fusst und irgendwie sollte euch das doch hinreichend bekannt sein.
Nochmal: Wenn Gott der Wahrnehmende und das Wahrnehmbare, respektive Christus das ALL ist, in welchem wir uns nicht nur befinden, sondern welcher sich den Schriften nach in uns selbst befindet, dann tangiert uns die Vokabel Gott und dann ist sie auch nicht mehr gänzlich eine totale Unbekannte, weil wir sowohl wahrnehmen, als auch wahrnehmbar sind und dann kann man das Transzendente meines Erachtens auch zuordnen, denn dann ist es jener Geist welcher gem. Planck der Urgrund der Materie ist, jene Materie welche Dürr nach eben geronnener Geist ist, bei welchem Geist primär und Materie sekundär war, wobei Geist ja durchaus Transzendenz ist und die Schriften jenen Geist dem zuordnen über den wir uns unterhalten, nämlich GOTT und welcher sich den Schriften nach logischerweise dann auch in uns selbst befindet 1 Kor 3, 16: Sure 15:28-29 usw.